Skikurs 2016

Skikurs 2016

Vom 05.03.2016 bis 11.03.2016 absolvierten 32 Schülerinnen und  Schüler der 11.Klassen des Lucas-Cranach-Gymnasiums einen Skikurs als Bestandteil des Sportunterrichtes in der Kursstufe im Skigebiet Speikboden (Südtirol).

Von der Unterkunft in Lappach ging es jeden Morgen per Bus in den (Kunst)-Schnee. Nach dem Aufwärmen fand der Skikurs am Vormittag und teilweise auch nach dem Mittagessen unter Anleitung erfahrener Skilehrer des Lucas-Cranach-Gymnasiums statt. Der Nachmittag konnte individuell gestaltet werden. Einige übten noch einmal die Grundelemente, andere mussten sich von den Anstrengungen erholen.  So kamen Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten, die auch nicht immer glücklich endeten. Denn Einige mussten kleine Stürze hinnehmen, die auch zu manch Wehwehchen führten. Jeder hat aber in den ersten Tagen etwas dazugelernt.

Der erste Tag verlief ganz nach dem Motto, "wie verhält sich ein Ski/Snowboard an meinen Füßen" oder "wie war das schnell nochmal vor einem halben Jahr als ich das letzte mal auf Skiern stand". Hierzu waren die Pistenverhältnisse zwar nicht gerade entgegenkommend, da viele Eisplatten die Fahrt erschwerten, doch die meisten Schüler meisterten diese mit Bravour. In der Nacht zum zweiten Tag hatte es geschneit, so dass der Schnee schön griffig war und die Schüler nur so vor Fahrfreude strotzten! Das Erlernen von Kurven fahren, der richtigen Körperhaltung, der parallelen Skistellung, das richtige Carven oder das Fahren in unterschiedlichem Gelände war nun kein Problem mehr. Am dritten Tag wurden wir sogar von der Sonne verwöhnt, die hin und wieder durch die Wolken blickte!

Im Laufe der Woche hat dann noch der Skikurs eine kleine Nachtwanderung zu eingefrorenen Wasserfällen unternommen Zusammen mit einigen alten  Schneelawinenresten konnte diese im Dunklen bestaunt werden. Am letzten Tag gab es früh noch eine kurze Einweisung und dann konnte in Gruppen gefahren werden. Jeder konnte seine Fähigkeiten testen, die er in der Woche gelernt und verbessert hat. Und da jeder Skikurs einmal zu Ende gehen muss, ging auch unserer natürlich wie immer viel zu früh zu Ende. Deshalb mussten wir unsere Sachen wieder packen und uns nach sechs Tagen von Südtirol verabschieden. Angesichts dieser Anekdoten kann man erahnen, wie schön diese Woche war. Alle Beteiligten hatten mächtig Spaß und werden diese Woche womöglich immer in Erinnerung behalten.

Eric Lerm

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.