Das Känguru ist wieder da!

Das Känguru ist wieder da!

Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr traditionell der 3. Donnerstag im März, dieses Jahr am Donnerstag, dem 17. März 2016. Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt. Der Wettbewerb finanziert sich selbst; die gesamten Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise werden durch ein von jedem Teilnehmer zu entrichtendes Startgeld von 2 € getragen. Nach der Auswertung erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, eine ausführliche Aufgaben-Lösungen-Broschüre und einen kleinen Teilnehmerpreis. An jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten Kängurusprung (= die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst) ein T-Shirt. Außerdem gibt es besondere Preise für Teilnehmer, die sehr viele Punkte erzielt haben.
Nun seid Ihr gefordert, wer Lust hat, meldet sich bis zum 11.02.2016 bei seinem unterrichtenden Mathematiklehrer an und bezahlt bei diesem die Startgebühr. Wir hoffen auf viele Teilnehmer.
 
FS Mathematik