Kinobesuch der Klassen 8b und 8c

Kinobesuch der Klassen 8b und 8c

Im Rahmen der Schulkinowoche besuchten die Klassen 8b und 8c am Donnerstagvormittag des 19.11.2015 das Central-Kino in Wittenberg. Gezeigt wurde der deutsche Film „Freistatt“, der im Sommer dieses Jahres Premiere feierte. Hauptfigur des Dramas ist der 14-jährige Wolfgang, der durch seinen Stiefvater in ein christliches Erziehungsheim in Freistatt gebracht wird. Dort erlebt er, ebenso wie die anderen Zöglinge, unbeschreibliche Gewalt, Erniedrigungen, schmerzhafte Enttäuschungen und unmenschliches Verhalten der „christlichen“ Erzieher, aber auch die Abgestumpftheit seiner Kameraden. Auch das Ende des Filmes vermag es nicht, Hoffnung zu vermitteln.

Kino8bc

Filmtechnisch ein gelungener Film mit beeindruckenden Bildern der Moorlandschaft um Freistatt, die Musik unterstützt gekonnt die Wirkung der Bildsprache, schauspielerisch eine überzeugende Leistung. Aufgrund des Inhalts, der latent physische und psychische Gewalt gegen Wehrlose und Schutzbefohlene darstellt, hinterließ der Film bei (fast) allen Schülern eine anhaltend bedrückte Stimmung und eine tiefe Betroffenheit.

 Kino8bc02