Klasse 12c - Studienfahrt nach Dresden

Klasse 12c - Studienfahrt nach Dresden

Vom 14. bis zum 18.September fuhr die Klasse 12c zu ihrer Studienfahrt nach Dresden. Am Montag erreichten wir gegen Mittag unser gut ausgestattetes und zentral gelegenes Hostel. Nach einer kleinen Verschnaufpause und der Erkundung unserer Zimmer fuhren wir mit der S-Bahn nach Meißen. Dort besichtigten wir die Meißner Porzellanmanufaktur, wo uns der Prozess der Herstellung von Porzellan vorgeführt wurde. Wir staunten über die hohen Preise für „echtes Meißner“.

Der nächste Tag startete etwas sportlicher als die Darauffolgenden. Wir erkundeten die Dresdner Altstadt und ihre bekannten Sehenswürdigkeiten mit sogenannten „Conference Bikes“. Da mussten sogar Frau Brämer und Herr Friedrich ordentlich in die Pedale treten. Eine Besichtigung der Semperoper und Frauenkirche durfte an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen.

Der Mittwoch begann mit einer persönlichen Führung von Frau Brämer durch den Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden. Anschließend bekamen wir eine sehr interessante Führung zum Thema Drogen im Hygiene Museum.

Viele erkundeten danach die Einkaufsstraßen Dresdens. Ein Kinobesuch des Filmes „Fack Ju Göhte 2“ machte den Tag perfekt.

Am nächsten Tag besichtigten wir den Zwinger und das Schloss mit den darin untergebrachten Ausstellungen: Neues Grünes Gewölbe, Rüstkammer und Türckische Cammer. Und das Ganze für nur 1 Euro! Am Freitagmorgen mussten wir auch schon die Heimreise antreten.

Insgesamt hatten wir viel Spaß und wir können Dresden als Klassenfahrtsziel nur weiterempfehlen!

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.