Cranach-Gymnasiasten kehrten mit Silbermedaille heim

Cranach-Gymnasiasten kehrten mit Silbermedaille heim

Cranach-Gymnasiasten boten Sportschule Magdeburg Paroli

Jugend trainiert für Olympia:
Landesfinale Handball männlich WK III

Magdeburg:
In der WK III männlich hatte sich erstmals eine Mannschaft des Lucas-Cranach-Gymnasiums für das Landesfinale im Handball in der Landeshauptstadt qualifizieren können. Bisher war dies vor nunmehr elf Jahren allein einem weiblichen Team der Schule gelungen. Die Jungen konnten, wie die Mädchen damals, einen hervorragenden zweiten Platz hinter der Sportschule Magdeburg erringen. Eine weitere Parallele bot zudem ihr Auftritt gegen das Team der Sportschule, dass sich vor allem aus Internatsschülern des SC Magdeburg zusammensetzt. Zum Erstaunen aller Anwesenden erwiesen sich die Lutherstädter Gymnasiasten als ein ebenbürtiges Team.Dies verbreitete sich in der Halle wie ein Lauffeuer und urplötzlich versammelten sich Zuschauer und spielfreie Mannschaften an den Spielfeldrändern. Eine Sensation im Spiel David gegen Goliath schien nicht mehr unmöglich. So war zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff nach dem Anschlusstreffer zum 9:10 das Spiel immer noch nicht entschieden. Die Lutherstädter verpassten jedoch die Gelegenheit zum Ausgleich und mussten nach Öffnung ihrer Deckung weitere Treffer hinnehmen. Mit dem Abpfiff hatten die Sportschüler so noch einen 14:9-Erfolg verbuchen können. Angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen beider Teams war dieses knappe Ergebnis für sie wie eine gefühlte Niederlage. Dem couragierten Auftritt der Lutherstädter wurden von allen Seiten Lob gezollt. Das Spiel hatte aber viel Kraft gekostet. Gegen das Gymnasium Quedlinburg reichte es im Anschluss nur zu einem 12:12. In der letzten Partie schafften die LCGer mit einem 10:0-Lauf gegen das Europa-Gymnasium aus Gommern noch die Spielwende zum 18:9-Erfolg, der Platz 2 im Landesfinale bedeutete. HandBallSiegerNach den souveränen Auftritten der Cranach-Gymnasiasten beim Kreis- und Regionalfinale hatte man sich für das Landesfinale zwar durchaus Medaillen-Chancen ausgerechnet. Das es am Ende sogar die Silbermedaille wurde und der Sportschule ein offener Schlagabtausch geliefert werden konnte, damit war in keinster Weise im Vorfeld zu rechnen gewesen. Der Sieger der WK III männlich, die Sportschule Magdeburg, wird Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale vertreten. Den Wittenbergern wird aber dieses Finalturnier im Magdeburger Olympiastützpunkt als Landeszweiter noch lange in Erinnerung bleiben.

So trat das Lucas-Cranach-Gymnasium an:

Luca Schiller (Tor/1); Dennis Pranger (Tor); Robert Schuster (Tor); Philipp Gehlert (16/5); Patrick Michna (3); Vincent Brennecke (1); Tim Hieber (5); Max Koppe (4); Lucas Otto (9); Philipp Helmchen

Endstand WK III männlich

Schule Punkte Tore Tordifferenz
 1. Sportschule Magdeburg  6 : 0  59 : 18  + 41
 2. Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg  3 : 3  39 : 35  + 04
 3. Europagymnasium Gommern  2 : 4  24 : 48  - 24
 4. Gymnasium Quedlinburg  1 : 5  30 : 51  - 21


Kurt Fuchs
Breitscheidstr. 37
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 03491/407200 (p)
TSG_Wittenberg@web.de
k.fuchs@lucas-cranach-gymnasium.de
 
Aufnahmen: Kurt Fuchs (privat)