Naturwissenschaftliche Projekte - Klasse 11c

Naturwissenschaftliche Projekte - Klasse 11c

Vom 26 bis zum 28. Januar führte die Klasse 11c naturwissenschaftliche Projekte durch.


BioPro01

Tag 1 – Zoo Leipzig

Unter dem Aspekt Verhaltensbiologie besuchten wir den Leipziger Zoo. Dort wurden wir von Mitarbeitern des Wolfgang Köhler Primaten Forschungszentrums durch das Pongoland geführt und bekamen interessante Einblicke in das Verhalten der Menschenaffen. Anschließend konnten wir im Gondwanaland die verschiedensten Tier- und Pflanzenarten Afrikas, Südamerikas und Asiens bestaunen. Eine kleine Bootsfahrt auf dem Fluss Gamanil durfte dabei nicht fehlen.

Tag 2 – Spektrum und Technikmuseum in Berlin

Im Science Center Spektrum konnten wir auf experimentelle Art und Weise physikalische Erscheinungen entdecken. Von der Nebelkammer hatten viele eine ganz andere Vorstellung.
Nach ein wenig Freizeit, in der 3 Schülerinnen von uns sich einem Galileo- Fernsehteam zur Verfügung stellten und die Frage zum Trockeneis richtig beantworteten, ging es zurück nach Wittenberg.

BioPro03Tag 3 – Insektenkunde in der Schule

Am letzten Tag informierte uns Herr Bäse eindrucksvoll sein Hobby, die Entomologie. Später durften wir sogar unsere eigenen Käfer präparieren. Das war eine ganz neue Erfahrung für uns.