Ethikunterricht am Freitagnachmittag-Buchlesung im Lutherhotel

Ethikunterricht am Freitagnachmittag

Florian Sitzmann:
" Der halbe Mann "  Buchlesung im Lutherhotel am 17.10. 2014

Die Schüler der Ethikkurse Klasse 12 verlegten ihren Unterricht in der vergangenen Woche auf einen ungewöhnlichen Zeitpunkt und Ort. Sie besuchten gemeinsam eine besondere Buchlesung. B1Der Projektschmiede Wittenberg e.V. gelang es, mit Florian Sitzmann einen Autoren zu gewinnen, der mit der Lesung aus seinen beiden bisher erschienen Büchern autobiographischen Inhalts seinen Zuhörern wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Mit verblüffender Leichtigkeit, ansteckendem Humor und warmherziger Offenheit vermochte er es, in knapp zwei Stunden  sein sehr gemischtes Publikum an seinem bewegendem Schicksal teilhaben zu lassen. Florian Sitzmann verlor bei einem Motorradunfall beide Beine. Gängige Klischees, Barrieren und Tabus möchte er nicht akzeptieren. Mit seinen Büchern und seinen öffentlichen Auftritten zeigt er auf charmant-schonungslose Weise, dass ein Leben mit schwerer Behinderung dennoch sehr lebenswert ist, Lebenszeit für uns alle kostbar ist und jeder Mensch viel geben kann und erwarten darf.
Vermutlich verlies niemand der Anwesenden diese  Lesung ohne einen Zugewinn an neuen Perspektiven.B3