Schülerseminar in Helmstedt

Schülerseminar in Helmstedt

Zwischen den beiden Helmstedter Gymnasien, dem Gymnasium in Haldensleben und dem Lucas-Cranach-Gymnasium besteht seit sieben Jahren eine ungeschriebene Kooperation, die sich der Zeitgeschichte und historischen Erinnerungskultur verschrieben hat. In dieser bundesländerübergreifenden Initiative erhalten je zehn Schülerinnen und Schüler dieser Bildungseinrichtungen Gelegenheit gemeinsam einen aktuellen Forschungsaspekt der Geschichte zu untersuchen. Neben der Teamarbeit gehört zudem hier das unmittelbare Fachgespräch mit Historikern dazu. Der diesjährige Referent war Dr. Krijn Thijs vom Deutschland-Institut der Universität Amsterdam. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Untersuchung der Feierkonkurrenz der beiden Teile Berlins zur 750 Jahrfeier 1987, die er unter das Thema „Party, Pomp und Propaganda“ gestellt hat. Daneben gehört der Besuch von Vorträgen von Wissenschaftlern im Rahmen der Helmstedter Universitätstage zum festen Bestandteil. Das kann durchaus als Schnuppervariante für den späteren universitären Werdegang zukünftiger Abiturienten angesehen werden. Die Universitätstage fanden in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt und standen unter dem Thema „Historische Jubiläen“. Umrahmt wurde die mehrtägige Veranstaltung mit einer Filmmatinee, Heinrich Mann „Der Untertan“, sowie der literarischen Lesung von Eva Manesse „Quasikristalle“. Im Unterschied zu vorangegangenen Jahren widmete sich das Schülerseminar diesmal der gemeinsamen Entwicklung und dem Proben einer Performance zum Mauerfall 1989. Diese wird dann zum Staatsakt der beiden Bundesländer am 9. November im Juleum in Helmstedt zum 25 jährigen Jubiläum dieses Ereignisses uraufgeführt werden.

K. Fuchs, 21.09.2014

Bilder:
Teilnehmer des Schülerseminars  (Aufnahme: Fuchs, privat)
Schüler des LCG mit Dr. Krijn Thijs (Aufnahme: Groß, privat)
Im Juleum in Helmstedt (Aufnahme: Fuchs, privat)

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.