Tag der Gesundheit am LCG

Tag der Gesundheit am LCG

Ein echter Bilderbuchhimmel über dem Gymnasium, Vorferienstimmung macht sich breit und auf halber Höhe klappert es bei Nestpflege und Morgenwäsche. Das Frühstück bei Familie Adebar wird serviert, garantiert Biokost!

Ähnlich lecker geht es einige Etagen darunter beim gesunden Frühstück der fünften Klassen zu. Ernährungsbewusste Klassenmütter servieren Gemüse und Obst, sogar ganz stilecht auf Servietten mit Guter-Laune-Motiv. Wenn das kein toller Tag wird!

Dieser Anblick würde die Referentin der Zahnprophylaxe sehr glücklich stimmen, macht sie später den Schülern der Klasse 5a bewusst, wie schädlich doch Zucker für unsere Zähne ist und prüft dabei jeden Einzelnen auf Herz und Nieren. Es geht vorrangig um die Drinks, die man so zu sich nimmt. Wer kocht heute schon noch Tee aus dem eigenen Kräutergarten? Es gibt durchaus ehrliche Bekenntnisse von kleinen Süßmäulern und einen gehobenen Zeigefinger: „Wasser mit Geschmack ist Zuckerwasser!“ Man kann gesünder mischen. Wie? Das wird sie heute allen zeigen.

Ja, Aufklärung ist wichtig. Denn die Werbeindustrie veräppelt uns ganz schön. Das konnten die Schüler auf dem Parcours der Sinne erfahren: Was toll verpackt ist, muss nicht unbedingt gesund sein. Wer nun sehr viel Theorie über sich ergehen lassen musste, dem kam der Aufenthalt im Musikraum als willkommene Abwechslung vor. Gregorianische Gesänge erfüllten stimmungsvoll den Raum, während eine junge Therapeutin die Techniken der Massage erläuterte. Und dass kleine Rücken schon so manches aushalten müssen, ließ ein Schüler aus der 5c verlauten. Was ein echter Hexenschuss ist, vermochten die frischgebackenen Gymnasiasten noch nicht nachvollziehen zu können, aber bei den schweren Ranzen heutzutage kann man schon mal Verspannungen bekommen. Dann ab auf die Massagepritsche!

Probeliegen war auch im Sani-Fahrzeug angesagt. Wie toll die Lebensretter ausgestattet sind, welche Technik bei einem Unfall zum Einsatz kommt, durfte man hier erfahren.

Das Martinshorn tönte zum Abschluss durch die Kastanienbäume in den lichtblauen Himmel. Und spätestens jetzt ahnten wohl unsere gefiederten Freunde:

Morgen ist alles wieder, wie es war: Gesundheitserziehung erst wieder nächstes Jahr! 

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Referenten und Workshopleitern, welche uns in jedem Jahr in Sachen Gesundheit unterstützen!

 

Claudia Schwiefert-Damm

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.