Abreise vom Gleis neundreiviertel...

Abreise vom Gleis neundreiviertel...

So ähnlich erlebten heute die Klasse 6c und 6b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dr. Folgner und Frau Mai ihren Ausflug zum Wittenberger Bahnbetriebswerk in Labeetz. Denn ein Zug, den es ab dem Wittenberger Hauptbahnhof gar nicht wirklich gab für die normalen Bahngäste, brachte uns zum BBW, wo es viele Dinge zum Anschauen und Anfassen für jeden gab. Einmal im Führerhaus eines Lokführers durchs Mikrofon eine Ansage machen dürfen, oder hupen, zum Zeichen der Zugeinfahrt war schon toll, und nicht jeden Tag zu erleben. Neben historischen Dampfloks, modernen E-Loks und musealen, ausrangierten Personenwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn konnten auch diverse Objekte aus jüngster Vergangenheit in einem Minimuseum zur Bahngeschichte besucht werden. Zum Abschluss eines ziemlich lehrreichen und spannenden Vormittages gab es Getränke und Leckereien für alle und einen Blick zu den Modelleisenbahnanlagen des Wittenberger Modelleisenbahnvereins. Funktionierende, naturgetreue Nachbauten von Zügen, Kränen oder gar Liftanlagen in Miniaturbergen ließen die Augen staunen. Ein historischer Film über die Geschichte des Eisenbahnbaus und deren Entwicklung bis heute sowie ein Infofilm zu Berufsmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn heute bildeten den Abschluss unseres Tages zur Verkehrserziehung und wir fuhren zurück zum Bahnsteig neundreiviertel...wie Harry Potter…

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.