Studienfahrt 11c nach Köln

Studienfahrt 11c

In der Woche vom 23. - 27. Juni ging der Jahrgang der elften Klasse auf Studienfahrt. Die 11c besuchte Köln.
Anreisetag war Montag. Die Jugendherberge lag in Solingen, nahe einer Burg. Nachdem die Zimmer eingerichtet, die Betten bezogen und zu Abend gegessen wurde, kundschaftete man das Dorf aus. Zu sehen gab es nicht viel, nur Wohnhäuser und die Burg - leider schon geschlossen!
Am Dienstag fuhren wir in die Innenstadt von Köln. Nach einer Stadt- und Domführung war Zeit zum Mittagessen. Nachmittags stand ein Rundgang durch das Schokoladenmuseum auf dem Plan. Der Schokoladenbrunnen, von dem man die Schokolade kosten konnte, war das Highlight.
Mittwoch brachen wir nach Brühl ins Phantasialand auf. Dort kamen Schüler und Lehrer auf ihre Kosten, jeder hatte seinen Spaß!
Den Donnerstag verbrachten wir wieder in Köln. Vormittags sahen wir uns das Römisch-Germanische Museum an und am Nachmittag das NS-Dokumentationszentrum der Stadt. Zwischen den Besuchen und danach war Zeit, um auf eigenen Fuß Köln zu erkunden oder Souvenirs einzukaufen. Abends ging es zum Public Viewing ins Brauhaus Gaffel am Dom. Dort feiertenwir den Sieg der deutschen Mannschaft und den Geburtstag einer Mitschülerin.
Freitagmussten wir wieder nach Hause. Die Rückfahrt war ziemlich anstrengend und von Staus geprägt.
Obwohl die Jugendherberge auf gar keinen Fall Sterne verdient hat, es ein paar Differenzen zwischen den Lehrern und den Schülern gab, konnten wir die Fahrt genießen, denn das Wetter hat fast immer mitgespielt!

Marika Martinetz, 11c

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.