Besuch des Beatles Museums-2023

Besuch des Beatles Museums-2023

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen an der Haltestelle vor unserer Schule, um mit dem Bus die Fahrt nach Halle in das Beatles Museum anzutreten, die inzwischen ein beliebter fester Bestandteil der Unternehmungen in unserer Musikfachschaft geworden ist. Nach einem kurzen Fußmarsch vor Ort und einem Erinnerungsfoto vor dem Museum wurden wir schon von einer Mitarbeiterin begrüßt und in 2 Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe einen Quizbogen mit kniffeligen Fragen beim Rundgang über die 3 Tagen zu den Beatles lösen durfte, konnte die zweite Gruppe sich im museumseigenen Kinosaal eine Dokumentation zu dieser wegweisenden und bis heute gefeierten Liverpooler Beatmusik-Band informieren.

Das Museum verfügt dabei über eine gefühlt unendliche Anzahl an Realien, Zeitungsartikeln, Videoausschnitten, Merchartikeln, Instrumentennachbildungen und noch vieles mehr, was in der kurzen Zeit von 2 Stunden kaum in Gänze betrachtet werden konnte. Von den frühen 1960ern über die Auflösung der Band auf den Höhepunkt ihres Erfolgs bis hin zu den Solokarrieren und einem immer wieder aktualisierten Bereich in der dritten Etage über die noch lebenden Musiker bleibt für den Beatles-Fan oder eben interessierten Siebtklässler keine Frage mehr offen.

Nach dem Wechsel der Gruppenaufgaben, wobei diejenigen, die bereits fertig waren, sich im Bandraum musikalisch austesten oder am Beatlemania-Flipper die Highscore knacken konnten, kam es zur Siegerehrung. Unsere fleißigen Schülerinnen und Schüler hatten sogar mehrfach alle Fragen korrekt beantworten können, so dass unter ihnen noch der Gesamtsieger gezogen werden musste. Obwohl bei der Preisauswahl immer eine Beatles- Tasse und andere größere Souvenirs zur Auswahl stehen, entscheiden sich die jungen Leute regelmäßig für den Beatles-Kugelschreiber. So wurde sich auch bei dieser Exkursion für das Schreibgerät entschieden, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Wenn auf der Rückfahrt der ein oder andere noch immer über die Eindrücke aus der Dokumentation mit seinem Sitznachbarn spricht, die korrekten Antworten im Beatles-Quiz diskutiert werden und in den vorderen Reihen „We all live in a Yellow Submarine“ gesummt wird, wissen wir Musikkollegen, dass sich der Ausflug wieder einmal sehr gelohnt hat

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.