Musik-Projekt Klassen 10 - 2023

Musik-Projekt Klassen 10 - 2023

Laute Schlagermusik verhindert fast die Geburtstagsfeier

Die Schüler/innen des 10er Musikkurs` präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektarbeit

Am Dienstag, dem 21.03.23, machte sich in der Aula betriebsame Hektik breit. Kabel wurden verlegt, Mikros angeschlossen, das Portfolio ein letztes Mal sortiert. Die Schüler/innen sahen auch anders aus als gewöhnlich: die Herren meist mit Hemd und Jackett, auch mit Melone als Kopfbedeckung und die Mädels mit schicken farbenfrohen Petticoats.

Die erste Gruppe zeigte in ihrer Präsentation zum Thema „Musik im Wandel der Zeit“, bezogen auf das 21. Jahrhundert, ein abwechslungsreiches Programm: Zu hören waren das gefühlvoll am Klavier vorgetragene Stück „Summertime“, der Evergreen „Yesterday“, gesungen vom Männerquartett der Gruppe, die Titel „Mamma Mia“ und „ Everybody wants to rule the world“, deren Gesangsvortrag eine besondere Leistung darstellte, da einige Parts wegen krankheitsbedingten Fehlens einer Mitschülerin spontan übernommen werden mussten. Den Abschluss bildeten zwei Titel der Gruppe Santiano: Das Gesangsquartett interpretierte den Titel „Frei sein“; das sehr bekannte Stück „Santiano“ erfuhr anschließend einen kraftvollen Vortrag am Akkordeon. Die Zuhörer wurden innerhalb des Programms mittels einer klassische Moderation auf die jeweiligen Stücke eingestimmt.

Es folgte die Präsentation der zweiten Gruppe. In eine sehr unterhaltsame und schlüssige Story wurden die jeweiligen Titel integriert. Eine geplante Geburtstagsparty scheint an der lauten, für die Gäste sehr langweiligen Schlagermusik des Nachbarn zu scheitern. Schließlich kann die störende Musik durch eigene vorgetragene Titel und richtig gute Partylaune beendet werden. Auch hier lautete das Motto: Musik im Wandel der Zeit. Musikalisch begann die Feier mit dem „Bananaboat-Song“, der durch den Background-Chor der verbleibenden Mitglieder gekonnt unterstützt wurde. Anschließend musste der nächste Geburtstagsgast „durch den Regen“, welches durch den an der Geige vorgetragenen Titel „I‘m singing‘ in the rain“ musikalisch verdeutlicht wurde.

Es folgten die meist solistisch vorgetragenen Songs „Don´t gamble with love“, „Walking after midnight“ sowie der schwungvolle Titel „Ist`s my party“. Natürlich wurde bei dieser Party auch getanzt, und zwar zu Livemusik: „Rock around the clock“, begleitet durch die E-Gitarre und das Keyboard. Der zwischenzeitliche Versuch des Nachbarn, seine Schlagermusik durchsetzen zu können, wurde durch ein sehr kurzweiliges und durch Leichtigkeit geprägtes Programm erfolgreich abgewehrt... bis zum nächsten Jahr.

D. Fritsche

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.