Warme Texte für kalte Tage - 2022

Warme Texte für kalte Tage - 2022

Eine neue Anthologie feiert Premiere

Anlässlich der Landesliteraturtage fand am Freitag, dem 7.10. 2022, im Malsaal der Cranachstiftung eine szenische Lesung der Schreibwerkstatt unseres Gymnasiums statt. Und nicht nur das - gleichzeitig präsentierten die eifrigen Autorinnen und Autoren ihre dritte Anthologie mit dem Titel „Warme Texte für kalte Tage“.
Mittlerweile hat sich in diesem Büchlein die dritte Schreibgeneration verewigt, denn seit 14 Jahren gibt es inzwischen die Schreibwerkstatt und in jedem Jahr kommen wieder einige interessierte junge Autoren zur großen Schreibfamilie dazu. In diesem Jahr sind es Annelie Sophie Ruhmer, Ella Ottenschläger und Hermine Oelze. Sie standen zum ersten Mal mit ihren eigenen Texten am Rednerpult. Und mit den ersten gesprochenen Zeilen schien auch schon ihr Lampenfieber verflogen. Für die anderen Beteiligten war das Lesen bereits Routine: Tim Leutloff, Theresia Borrmann, Maike Trejbal und Emily Kloß fanden trotz ihrer Verpflichtungen als frisch gebackene Studenten den Weg in den Malsaal und bereicherten wieder einmal mehr mit ihren klugen Texten den Abend. Aber auch Jeanice Geese, Giulia Liebelt, Jacqueline Klank, Henrik Reiske und Pauline Steinbiß standen dem nicht nach und trugen mit ausdrucksstarkem Vortrag zum Gelingen des Abends bei.

Zahlreich waren die Gäste erschienen, kaum ein Stuhl blieb leer. Das Publikum hatte sicht- und hörbar Spaß und honorierte die Rezitationen mit viel Applaus.

Als Überraschungsgäste begeisterten Lea Seidel und Marleen Fiebig mit eigenen Texten, welche sie im Rahmen eines Poetry-Slam-Workshops im Deutschunterricht verfasst hatten. Zwischendurch brillierten Madeleine Rohr und Niclas Wirth am Klavier. Die musikalische Untermalung reichte von Chopin bis Brian Adams - das vielseitige Repertoire der beiden erwies sich als Genuss für die Ohren.

Auch für das liebliche Wohl war gesorgt, denn die künftigen Abiturienten verwöhnten alle Anwesenden mit leckeren Häppchen und anregenden Getränken. Und während sich die einen die Gaumenfreuden munden ließen, nutzten andere die Gelegenheit, ein Buch käuflich zu erwerben oder mit den jungen Autoren ins Gespräch zu kommen.
Pauline und Maike führten so charmant durch den Abend und hätte man es nicht erwähnt, so wäre es wohl kaum aufgefallen, dass Frau Schwiefert-Damm leider nur vom heimischen Sofa aus dem Abend beiwohnen konnte. Nach zweienhalb Stunden Unterhaltung gab es für alle ein herzliches Dankeschön vom Schulleiter: warme (Baumwoll-) Blüten für kalte Zeiten.

Unsere Anthologie „Warme Texte für kalte Tage“ ist im Sekretariat für 5,50 € erhältlich.

LaLiTa2