Studienfahrt 2022 der Klassen 12b und 12c

Studienfahrt 2022 der Klassen 12b und 12c

Anreise unserer Kursfahrt Markgrafenheide

„Jetzt gehts los, jetzt gehts los“. Unter Jubel fuhren die Klasse 12b und 12c mit ihren Tutoren Herrn Schimmel und Frau Wittek unter Begleitung von Herrn Speicher und Frau Kaminski, an die Ostsee nach Markgrafenheide. Nach 5 langen Stunden Busfahrt kamen wir an unseren Ferienhäusern an. In den nächsten Stunden hatten wir unsere Ferienhäuser eingerichtet und das Gelände erkundet. Nach einem gemeinsamen Abendessen sind wir zusammen an den Strand gegangen, um Volleyball zu spielen. Nachdem uns die Dunkelheit ein Strich durch die Rechnung machte, gingen wir zurück in unsere Häuser und haben den Abend gemeinsam ausklingeln lassen.

Pia

Unser zweiter Tag begann relativ entspannt um 10 als wir aufstanden. 11:20 fuhren wir mit dem Bus auf Rügen, um auf der Ostsee zu paddeln. Allerdings musste dies aufgrund der Wetterverhältnisse abgesagt werden und wir mussten auf eine Alternative ausweichen. Die Alternative bestand aus simplen Spielen. Jedoch hielt sich der Spaß in Grenzen, denn die Spiele waren nicht unserem Alter angemessen. Nach 2h auf Rügen traten wir die 2,5stündige Rückfahrt an und hielten unterwegs bei Burger King und McDonald's an, was das Highlight des Tages darstellte. Am Abend verbrachten wir die Zeit größtenteils zusammen mit Klassenkameraden aus anderen Bungalows.

Moritz

Am dritten Tag der Kursfahrt besuchten die Klassen 12b und 12c Stralsund. Zuerst ging es mit selbstständiger Besichtigung durch das Ozeaneum, anschließend gab es Freizeit die individuell zum Speisen und Shoppen genutzt wurde. Zum Schluss trennten sich die Gruppen zu einer informativen Stadtführung durch Stralsund auf.

Hannes

Heute ging es für uns in die schöne Stadt Warnemünde. Dort angekommen, bahten wir uns unseren Weg zum Hafen, denn wir hatten eine Hafenrundfahrt geplant. Die Tour war bis auf den kalten Wind sehr angenehm und interessant, man erfuhr beispielsweise viel über den Hafen, die verschiedenen Werften und den Schiffsverkehr dort. Nach einer Stunde verließen wir wieder das das kleine Schiff und hatten dann noch ein paar Stunden Freizeit, um die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden. Jedoch fing es bald sehr stark an zu regnen, weshalb wir uns darauf einigten, wieder zu unseren Bungalows zurückzukehren. Unser geplanter Grillabend fiel somit leider auch ins Wasser, deshalb bekochten wir uns selbst oder bestellten etwas zu Essen. Und so ließen wir unseren letzten Abend dann noch gemütlich ausklingen.

Aliena

Der letzte Tag unserer Reise begann früh, da wir schon um acht Uhr unsere Zimmer abgeben mussten. Danach sind wir dann gleich mit dem Bus in die Heimat gefahren. Nach ungefähr zwei Stunden und 45 Minuten fahrt haben wir dann eine Pause bei McDonald's gemacht. In Wittenberg kamen wir circa 13:30 Uhr an, die Fahrt war zwar recht lang, aber da die Mehrheit von uns den Großteil der Fahrt geschlafen hatte, fühlte sich diese gar nicht mehr so lang an.

Tobias

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.