Rollstuhlsport macht Schule - 2022

Rollstuhlsport macht Schule - 2022

Es „rollt“ wieder am LCG – fächerübergreifender Unterricht in der Praxis

Wir freuen uns, das Projekt „Bewegung verbindet – Rollstuhlsport macht Schule“ zum mittlerweile dritten Mal am LCG begrüßen durften.

Das landesweite Schulprojekt startete 2011 und wird seit 2018 vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) und dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle umgesetzt. Bisher konnten mehr 12.000 Jugendliche durch dieses Projekt erreicht werden.

Am 22.09.22 konnten die 9. Klassen unserer Schule hierbei ihr Können unter Beweis stellen und neue Bewegungserfahrungen erleben.

Unter der Leitung des Projektkoordinators Volker Möws, dem Rolli-Sportler Mathias Sinang und Florian Böhler, einem Mitarbeiter des BSSA, testeten die Schüler/innen Grundlagen zum Beherrschen des fahrbaren Untersatzes aus, erkundeten den Schulhof (Bodenrillen sowie Stufen) und lernten den Rollstuhl als Sportgerät durch verschiedenen Bewegungsformen in der Turnhalle kennen. Trotz der sitzenden Tätigkeit kamen die Schüler/innen hierbei ordentlich ins Schwitzen.

Ziel dieser Veranstaltung war es, Berührungsängste abzubauen, Verständnis für Menschen mit Behinderungen aufzubauen sowie ein tolerantes Miteinander zu fördern. Des Weiteren konnten die Jugendlichen erkennen, dass trotz eines Handicaps Sporttreiben innerhalb einer Gemeinschaft und die Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten möglich ist.

Die ethischen Unterrichtsthemen, wie „Freiheit und Abhängigkeit“, „Selbstbestimmung bis zum Schluss“ sowie „Menschenwürde“ können durch dieses Projekt praktisch erlebt werden.

Das Lucas-Cranach-Gymnasium bedankt sich für diesen rundum gelungenen Projekttag des fächerübergreifenden Unterrichts der Unterrichtsfächer Sport und Ethik und hofft, dieses Projekt in den kommenden Schuljahren wieder für sich gewinnen zu können.

Winkel

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.