Paddellager der 8. Klassen - 2022

Paddellager der 8. Klassen - 2022

Paddellager 2022 am Köthener See

Vom 05.September bis 09. September fand für knapp 60 Schülerinnen und Schüler das Paddellager 2022 in der idyllisch gelegenen Unterkunft am Köthener See statt. Neben der Ausbildung auf dem Wasser wurde der Untere Spreewaldes auch durch Fahrradtouren erkundet. Das Gelände der Jugendherberge bot ebenfalls unterschiedliche Möglichkeiten, wie einen Beachvolleyballplatz, eine Tischtennishalle oder einen Badestrand, um sich aktiv betätigen zu können. Abwechselnd stand ein Besuch des Tropical Islands mit der Klasse auf dem Programm, wo die müden Arme und Beine etwas Entspannung erfahren durften.

Einen detaillierten Einblick in den Ablauf der Woche gewährt uns Leopold König aus der Klasse 8b:

In diesem Schuljahr hatten wir die erste LCG-Klassenfahrt. Wir sind mit unseren Parallelklassen, Frau Wildgrube, Frau Winkel, Frau Schönefeld, Herrn Friedrich und Herrn Schulz nach Märkisch Buchholz am Köthener See zum Paddellager gefahren. Gleich nach unserer Ankunft wurden wir auf unsere Zimmer aufgeteilt und konnten unsere Sachen in die Schränke räumen. Dann gab es Mittagessen. Nach einer kurzen Mittagspause mussten wir uns eine/-n Paddelpartner/-in, ein passendes Kanu, passende Schwimmwesten und ein passendes Paddel suchen. Und dann ging es auch schon los – mit den Kanus raus auf den See. Das Paddeln machte echt Spaß (und Muskelkater). Anschließend hatten wir bis zum Abendessen Freizeit und 22:00 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Morgen machten wir nach dem Frühstück eine Radtour, während die Klasse 8a im Tropical Island und die Klasse 8c mit den Kanus auf dem Wasser waren. Wir sind ca. 12 km gefahren. Bei einem Supermarkt haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Nach einer kurzen Mittagspause ging es wieder raus aufs Wasser.

Am Mittwoch waren wir im Tropical Island. Mit Wasserrutschen, einem Wildwasserkanal und großen Pools hatten wir dort einen schönen Tag. Am Donnerstag konnten wir entweder eine Wasserwanderung oder eine Fahrradtour zu einem Aussichtsturm mitmachen. Ich persönlich habe mich für die Wasserwanderung entschieden. Wir sind über den See, durch Kanäle und durch eine Schleuse gepaddelt. Leider haben wir nicht die ganze Tour geschafft, da es angefangen hat zu regnen.

Am nächsten Tag hieß es Zimmer aufräumen und Sachen packen. Dann ging es mit ungeplanter Pause, Stau und Verspätung auch schon wieder ab nach Hause.

Es war eine schöne Klassenfahrt mit viel Sport und Spaß.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.