Klassenfahrt Berlin 10a - 2022

Klassenfahrt Berlin 10a - 2022

Am Montag, den 05. September 2022, trafen wir, die Klasse 10a, uns halb neun am Wittenberger Hauptbahnhof, begleitet von Frau Weinigel und Frau Mai, um unsere Klassenfahrt nach Berlin zu starten. Obwohl der ICE Verspätung hatte, erreichten wir das Ziel zügig, sodass die Klasse entspannt ihr Gepäck im „A&O Hostel Friedrichshain“ abladen konnte.

Dann ging es auch schon weiter zum ersten Programmpunkt: Paddeln auf der Spree. Da einige Schüler beschlossen, den dieses Jahr nicht geplanten Badeausflug trotzdem durchzuziehen, wurde die Stadtführung zu Wasser schnell zu einem der Highlights der Klassenfahrt.

Anschließend ging es wieder zurück ins Hostel und abends konnten wir zum ersten Mal selbstständig die Umgebung erkunden. Am nächsten Morgen brachen wir früh zu Madame Tussauds auf. Nach einem kurzen Stopp vor dem Brandenburger Tor für das typische Klassenfoto hatten im Wachsfigurenkabinett alle ihren Spaß. Mittagessen organisierte sich die Klasse in der „Mall of Berlin“, wobei einige Geldbörsen gut an Gewicht verloren. Als nächster Punkt stand das Deutsche Spionagemuseum auf dem Plan. Obwohl sich zuvor nicht jeder für den Museumsbesuch begeistern konnte, faszinierte die multimediale Mitmachausstellung schließlich doch alle. Bis zum Abendessen durften wir wieder in Kleingruppen Hauptstadt und Hostel erkunden. Abgerundet wurde der zweite Tag unserer Reise von einer Licht-, Bild- und Tonproduktion im Regierungsviertel, die sich mit der Geschichte des Reichstagsgebäudes und der Demokratie in Deutschland beschäftigte. Am nächsten Morgen fuhren wir zum „Checkpoint Charlie“, in dessen Nähe uns eine virtuelle Zeitreise bevorstand.

Mit dem „TimeRide“ erlebte die Klasse eine Stadtrundfahrt durch das Ostberlin der Achtzigerjahre. Anschließend ging es zum Ku’damm, wobei sich die mittlerweile so vertrauten S- und U-Bahnlinien als tückisch herausstellten. Den restlichen Nachmittag auf eigene Faust unterwegs, traf sich die Klasse am Abend im Hostel wieder, um gemeinsam ins Kino zu gehen. Donnerstag stand dann auch schließlich der weltbekannte Fernsehturm auf der Tagesordnung.

Anschließend sollte die in Teams aufgeteilte Klasse, mithilfe eines Escape-Games, Berlin-Mitte erkunden. Jedoch spielte das Wetter nicht mit, sodass daraus eine Flucht vor dem Regen wurde. Dennoch verließen wir am nächsten Morgen strahlend das Hostel und fuhren mit dem Zug zurück nach Wittenberg, welches wir am Mittag erreichten.

Elena Kempe, Michael Knape, 10a

2022-kf10a