Berufliche Orientierung wirksam begleiten

Berufliche Orientierung wirksam begleiten

Mit Unterstützung der Fortbildungsakademie der Deutschen Wirtschaft starteten in der vorigen Woche die drei siebenten Klassen auf eine berufliche Orientierungstour durch Piesteritz. Ausgestattet mit Tablets absolvierten die Schüler*innen verschiedene Stationen, bei denen sie viele Informationen zu den unterschiedlichsten Berufen und Studienrichtungen erhielten.

BoKl7Eine erste Vororientierung fand im Klassenraum statt – hier konnten die Teilnehmer*innen unter verschiedenen Berufsfeldern wählen. „Irgendwas mit Menschen; Irgendwas im Freien oder Irgendwas mit Technik“ waren nur einige Auswahlkategorien. Ein Wissensquiz begleitete die Tour. Die Siegergruppe erhielt am Ende des Projektes Computer Sticker als Belohnung überreicht.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung für die erste berufliche Orientierungsreise.