Projekt FEMININ

Projekt FEMININ

Arbeiten im Labor, mit CNC-Fräser oder 3D-Drucker – wo kann man das alles machen? Richtig, in der Hochschule Merseburg.

Diese durften wir, Schülerinnen der 11. Klasse, am 11.11.2021 im Rahmen des Projektes FEMININ besuchen. Die erste Station unseres Ausfluges startete mit einer kurzen Einführung, in der ein Teil von uns unter anderem eine sich noch in Arbeit befindende App, die der Berufsfindung dienen soll, vorgeführt wurde. Dazu haben wir dann das analoge Spiel ausprobiert und waren schon relativ begeistert. Auch Verbesserungsvorschläge konnten wir noch geben, sodass die App noch besser ausgebaut werden kann. Der andere Teil hatte die Möglichkeit, mit einem CNC-Fräser zu arbeiten, wobei ganz coole Dinge entstanden sind. Danach konnten wir uns verschiedene Gegenstände, wie zum Beispiel die Oberflächenstruktur eines Schwamms, eines Haares oder Ringes, unter einem Mikroskop betrachten. Die Bilder wurden auf einem Computer projiziert und so kann man beispielsweise Höhenmessungen dieser Gegenstände vornehmen. Nach einer kurzen sonnigen Mittagspause haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt. So konnten wir an 3D-Druckern arbeiten, im Labor verschiedene Dinge untersuchen und etwas über regenerative Energien erfahren. Nach einer abschließenden Führung durch den Campus sind wir mit vielen neu gewonnenen Erfahrungen in den Bus nach Hause gestiegen.

Der Ausflug war sehr interessant und wir haben durch das Projekt einen guten Überblick über die MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, bekommen. Vielen Dank auch an die Hochschule Merseburg und deren Mitglieder, dass sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

feminin