Klassenfahrt 9a

Klassenfahrt 9a

Am Montag, den 13. September, startete die Klasse 9a am Wittenberger Hauptbahnhof ihre langersehnte Klassenfahrt. Von Frau Weinigel und Frau Lewandowski begleitet, traten die Schüler*innen die Zugfahrt nach Naumburg an.

Nach einem kurzen Spaziergang vom dortigen Bahnhof zur Jugendherberge, vorbei an verschiedensten Villen und den Stadtpark passierend, war die Jugendherberge erreicht. Den ersten großen Programmpunkt bildete (natürlich nach dem Mittagessen) eine Führung durch die Innenstadt Naumburgs, während welcher die Schüler*innen vom letzten großen Stadtbrand 1517 bis zur Stadtmauer zwischen Bischofs- und Bürgerstadt, allerlei Spannendes über Naumburg erfuhren.

Den restlichen Montag zum Eingewöhnen genutzt, startete der Dienstag sportlich mit einer Schlauchboottour auf der Saale und anschließender Freizeit im Kurpark Bad Kösens. Auch die individuelle Freizeit in der Jugendherberge am Nachmittag widmete sich der Bewegung in Form von Tischtennis und Fußball. Abschluss des zweiten Tages bildete ein abendlicher Kinobesuch im Cineplex Naumburg.

Der dritte Tag der Klassenfahrt stand ganz im Zeichen des Wassers. Nachdem die Klasse eine Regenpause abgepasst hatte, um zum Dom zu gelangen und in einer interessanten Führung mehr über das Weltkulturerbe zu erfahren, wurde es am Nachmittag richtig nass im Freizeitbad Bulabana. Als klar wurde, dass der geplante Grillabend ebenfalls ins Wasser fallen würde, behalf sich die Klasse mit einem improvisierten Spieleabend, der großen Anklang fand.

So verabschiedeten sich Donnerstag alle Schüler*innen mit einem positiven Eindruck von Naumburg, als die Heimfahrt mit dem Zug anstand.

Elena Kempe, Michael Knape, 9a

KF9a