Klassenfahrt der 10 a nach Berlin

Klassenfahrt der 10 a nach Berlin

Am 6. September 2021 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der 10 a sowie ihre Begleitpersonen, Frau Fritsche und Frau Schuchardt, vor dem LCG, um gemeinsam mit dem Bus nach Berlin zu fahren.
Nachdem wir unser Gepäck in der Jugendherberge Ostkreuz abgestellt hatten, ging es sofort los mit der Erkundung Berlins. Dabei konnten wir unsere sportlichen Leistungen hoch motiviert zur Show stellen. Durch den Ausfall der Straßenbahn wurde es notwendig, vier Kilometer bis zum Brandenburger Tor zu laufen, um dort unseren Stadtführer anzutreffen. Dieser zeigte uns die Hotspots Berlins, zum Beispiel die Museumsinsel, das Reichstagsgebäude sowie die Friedrichstraße, welche als Shoppingmeile bekannt ist.

Am Dienstag sahen wir Berlin aus der Vogelperspektive, nämlich vom Fernsehturm. Die Aussichtsplattform in 203 m Höhe bot uns einen ganz neuen Eindruck und machte uns bewusst, wie groß Berlin ist. Im Anschluss sind wir zur Mall of Berlin gegangen. Diese bewies sich mit ihren verschiedenen Restaurants, Fastfood-Ketten, Bücherläden und verschiedensten Markengeschäften als sehr vielfältig.

Der dritte Tag öffnete das Herz jedes Fußballfans. Die Führung im Stadion an der Alten Försterei, der Heimspielstätte des 1. FC Union Berlin, zeigte uns, dass Fußball tief verbunden mit Fanliebe ist. Ein großer Teil des Aufbaus wurde freiwillig und kostenfrei von Union-Fans übernommen. Die Namen dieser Helfer wurden festgehalten, um an diese zu erinnern. Zur Entspannung unternahmen wir am Nachmittag eine Tretbootfahrt auf der Spree.

Das Programm des Donnerstags widmete sich dem Thema Geschichte. Am Morgen besichtigten wir das Spionage-Museum. Im Vordergrund stand vor allem die Spionage zur DDR-Zeit. Dort gab es kuriose Objekte, wie Wanzen in Lederschuhen und Krawatten sowie BH- Kameras und weitere Objekte, welche eher wie Requisiten aus James-Bond-Filmen wirkten. Eine Bustour in den 80er Jahren durch das geteilte Berlin mit einem Zeitzeugen klingt wie die Beschreibung einer Dokumentation auf ZDF. TimeRide machte dies jedoch durch seine VR-Brillen möglich. Am Abend besuchten wir das Regierungsviertel, genauer gesagt das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Dort wurde ein Film über die wichtigsten Ereignisse Berlins von der DDR bis zur Corona Krise gezeigt.

Am Freitag, dem 10.09.2021 traten wir unsere Heimreise an.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Klassenfahrt ein voller Erfolg war.

Text: Amina Ghodbane
Fotos: D.F.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.