Klasse 9a im Escaperoom

Klasse 9a im Escaperoom

Die Klasse 9a reiste am Dienstag, dem 20.07.21 mit der Deutschen Bahn zum Escaperoom nach Leipzig. Die Örtlichkeiten befinden sich im Kohlrabizirkus, einem ehemaligen großen Gemüsemarkt. Das junge Team wies uns kurz in die Regeln eines Escaperooms ein und schon ging das Rätsellösen in vier Gruppen los. Drei Teams befassten sich in drei identischen Räumen mit „Honeckers Albtraum“, einer geplanten Flucht aus der DDR und eine Gruppe löste „Goethes Geheimnis“, dem Auffinden des Dokuments, das Goethes geheimen Namen als Freimaurer verriet.

Alle vier Gruppen lösten in der vorgegebenen Zeit von einer Stunde das jeweilige Rätsel. Anschließend standen vier identische Rätselkisten bereit, deren Schichten man „durchrätseln“ musste. Köpfchen, Geschick und Teamarbeit wurden auch hier bei allen vier Gruppen mit dem Lösen der Rätsel in der vorgegebenen Zeit belohnt.

Zum Abschluss gab es für jeden einen Gutschein für einen erneuten Besuch im Werte von 10,- Euro. Am Nachmittag ging es nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Leipziger Bahnhof wieder nach Hause. Alle Teilnehmer sind sich einig: Es war ein gelungener Wandertag, der die grauen Zellen in Schwung gebracht und viel Spaß gemacht hat.

Text und Fotos: D.F.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.