Anschaulicher Musikunterricht in Klasse 5

Anschaulicher Musikunterricht in Klasse 5

Anschaulicher Musikunterricht in Klasse 5

Am vergangenen Mittwoch hatten wir allen Widrigkeiten zum Trotz und unter Einhaltung der nötigen Hygienevorschriften die Instrumentalisten des Anhaltischen Theaters Dessau in unserer Aula zu Gast. Es war nicht zuletzt für die Musiker unter der Leitung von Herrn Müller eine große Freude, in dieser seltsamen Zeit vor den jungen Leuten musizieren und anschaulichen Musikunterricht anbieten zu können.

emiDie Schülerin Emilia Scheller begrüßte die Besucher zunächst musikalisch auf dem Flügel – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für deinen gelungenen Beitrag, liebe Emilia!

Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen kamen anschließend unter anderem in den Genuss verschiedener Auszüge aus den Streichquartetten von Haydn und der „Kleinen Nachtmusik“ von Mozart. Das Ensemble wurde nach jedem Beitrag mit viel Applaus bedacht. Zwischen den Titeln erklärte Herr Müller kurzweilig und informativ die verschiedenen Streichinstrumente und Spieltechniken, sodass die Unterrichtszeit wie im Flug verging und man eigentlich noch gern mehr gehört hätte…

Wir bedanken uns für die interessanten und unterhaltsamen Stunden und freuen uns, dass wir diese liebgewonnene Tradition auch in diesem Jahr fortsetzen konnten!

alle