„vocatium“ in Dessau-Roßlau

Ausbildung, duales Studium und Co.

Am 20.04. und 21.04.2016 besuchten 10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die Berufsmesse "vocatium". Organisiert wurde diese Veranstaltung von Anke Jahn, einer Mitarbeiterin des Instituts für Talententwicklung. An beiden Tagen stellten Universitäten, Fachhochschulen, Berufsbildungszentren und viele Firmen aus der Region Anhalt mögliche Studiengänge und Ausbildungen vor. So hatten wir als Schüler die Möglichkeit, uns über Frau Gips bei 4 Firmen bzw. Universitäten für eine kleine Gesprächsrunde anzumelden. Dies wurde von allen teilnehmenden Schülern dankend angenommen. Viele interessante Informationen zu den Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre, Internationales Management, etc. und zu diversen Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. Bankkaufmann/-frau, gaben einen genaueren Einblick ins Berufsbild.

Doch nicht nur die Gesprächsrunden standen zur Verfügung. Auch an zahlreichen Vorträgen, z.B. „Maschinenbau“ (WTZ Roßlau GmbH) und „Verwaltung“ (Oberbürgermeister Dessau) konnte teilgenommen werden. Stattgefunden hat diese Veranstaltung im Hugo Junkers Technikmuseum Dessau.

Wir bedanken uns vielmals bei Frau Jahn und auch bei Frau Gips, die uns erst auf diese Veranstaltung aufmerksam machten.