„Good Morning, Boys and Girls“ - Premiere 1. März 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde unseres Gymnasiums,

auch in diesem Jahr widmet sich die Theatergruppe erneut einem hochsensiblen Thema:
Gewalttaten an Schulen. Im April 2002 erschütterte der Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium eine ganze Nation: Der 19-jährige Täter, ein ehemaliger Schüler, tötet 16 Menschen, mit dem letzten Schuss richtet er sich selbst.

Bis dahin glaubte man, es handelte sich bei Amokläufen um ein spezifisches amerikanisches Problem. Doch in den Folgejahren gab es weitere Gewalttaten an deutschen Schulen. In den seltensten Fällen ist Amok als blindwütige Raserei angelegt. Fast alle Täter hatten sich zuvor einige Zeit mit dem bevorstehenden Gewaltakt beschäftigt.

So auch Jens, genannt Cold, eine Figur aus Juli Zehs dramatischem Text „Good Morning, Boys and Girls“. Minutiös plant er den Amoklauf an seiner Schule. Cold passt perfekt ins Täterprofil:
16 Jahre, Außenseiter, schreibt blutige Kurzgeschichten und spielt gern Counter Strike.
Ihm ist bewusst, dass es schon vor ihm andere Amokläufer gab, also muss er eben krasser sein. Schon hört er seine Eltern Interviews geben auf CNN, im Kopf kommentiert er seinen eigenen Nachruhm. Als Cold Susanne, eine Mitschülerin, kennenlernt, nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wendung.

Wir fanden das Drama der Juristin und bekannten Autorin Juli Zeh in seiner Brisanz vom ersten Moment an derart herausfordernd, sodass wir uns schnell entschlossen, dieses collageartige Bühnenstück zur Aufführung zu bringen.

Was macht den dramaturgischen Reiz des Stückes aus? In 30 Szenen wechselt Juli Zeh permanent die Zeit- und Realitätsebenen, bis nicht mehr genau zwischen Wirklichkeit und Fantasie unterschieden werden kann. Die unterschiedlichen Dialoge der am Geschehen beteiligten Figuren scheinen sich miteinander zu verbinden. Juli Zeh zeigt keine Gewaltdarstellungen, vielmehr geht es um die drängende Frage nach dem WARUM solcher Taten.

Wir laden Sie herzlich zu unserer Theaterpremiere
am Freitag, dem 01. März 2024 um 18.30 Uhr
in die Aula des Lucas-Cranach-Gymnasiums ein.

Sollten Sie zur Premiere verhindert sein, so möchten wir Sie auf einen weiteren öffentlichen Spieltermin aufmerksam machen:

Freitag, den 08. März 2024 um 18.30 Uhr in der Aula des Lucas-Cranach-Gymnasiums.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Begleitung als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.
Um eine kurze Rückmeldung, ob wir mit Ihrem Besuch rechnen dürfen, wird gebeten.

Schreiben Sie einfach per Mail an: kontakt@gym-cranach.bildung-lsa.de und teilen Sie uns mit, wie viele Plätze wir für Sie bereithalten dürfen.

Die Theatergruppe des LCG & Claudia Schwiefert-Damm

Premiere2024