„Baumschläfer“ oder „Gar nichts von allem“

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Form einer Buchlesung mit anschließender Autoren-Fragerunde bereitete der in Berlin lebende erfolgreiche Theaterregisseur und Autor Christian Duda den Klassen der Unter - sowie Oberstufe am Lucas-Cranach-Gymnasium. Gespannte Stille herrschte am Mittwoch vor den Ferien in der Aula der Schule, als Duda im warmen Licht der Scheinwerfer vor das Mikrofon trat, um aus zwei seiner preisgekrönten Jugendbücher vorzulesen.

Der in Graz geborene und in der Steiermark aufgewachsene Autor zog das junge Publikum sofort in seinen Bann - nicht nur mit unverkennbarem österreichischen Dialekt, sondern vielmehr mit seinen authentisch erzählten Romanen. Schonungslos offen thematisiert Duda die Probleme von Teenagern und Jugendlichen:  Es geht um Gewalt in der Familie, Außenseitertum, aber auch um den Mut, eigene Wege zu gehen.

Der Autor nahm sich nach der Lesung viel Zeit und beantwortete in einer sehr regen Diskussionsrunde ganz persönliche Fragen. Das Publikum honorierte die beeindruckende Lesung mit viel Applaus und einem wahren Ansturm auf die Autogrammkarten des Autors.