„ Pop up Cranach“ – Auf den Spuren Cranachs

Besuch der Landesausstellung „ Cranach der Jüngere 2015“

Zur Vorbereitung unserer Schulprojektwoche vom 28.09.- 02.10.2015 besuchten 19 Schülerinnen der 6. und 8. Klasse des Projektes „Mode und Frisuren zu Cranachs Zeiten“ die Landesausstellung „Cranach der Jüngere 2015“ im Lutherhaus/Augusteum in Wittenberg.

Die Ausstellung stellt eine Weltpremiere dar, denn bisher hat sich noch nie eine Ausstellung ausschließlich mit dem Leben und dem Werk des jüngeren Cranach beschäftigt.

Unter Leitung einer jungen Museumspädagogin konnten wir auf sehr lockere, anschauliche Weise und eigeninitiativ in das Leben und die Mode zur damaligen Zeit eintauchen und Cranach am historischen Ort als großen Künstler und wichtigen Wegbegleiter der Reformation erleben.

Zu unserem vierstündigen Programm gehörte außerdem das kostenlose Werkstatt-Angebot der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz.

Hier setzten wir uns zum Beispiel mit farbgebenden Mitteln und der Farbherstellung des 16. Jahrhunderts auseinander und arbeiteten mit diesen Farbnuancen, indem wir selbst kreativ wurden. So stellten wir mit Selbstporträts Pop-up-Karten her, die zum Beispiel mit Hilfe verschiedener Symbole aus Cranach-Bildern bestimmte Bedeutung aufweisen und die Persönlichkeit des Porträtierten zum Ausdruck bringen.

Sowohl den Ausstellungsbesuch als auch die Werkstattnutzung konnten wir als einen abwechslungsreichen, interessanten Nachmittag in kulturhistorischer Atmosphäre erleben und werden dies als hilfreiches Angebot und zur Einstimung auf unsere Projektwoche nutzen.