www.juniorwahl.de

www.juniorwahl.de

Alle „Neune“ am LCG vom 29.02. bis 11.03.2016

Von Anbeginn des Projektes „Juniorwahlen“ im Vorfeld von Europa- Bundestags- und Landtagswahlen im Bundesland Sachsen-Anhalt beteiligte sich das Lucas-Cranach-Gymnasium an dieser Initiative. Erstmals war dies mit der Bundestagswahl 2002 der Fall gewesen. Die letzte Teilnahme an der Bundestagswahl liegt nun schon drei Jahre zurück. Aktuell folgt nun bereits die neunte Beteiligung seitens des LCG. Diesmal findet die Juniorwahl im Vorfeld der Landtagswahl in unserem Bundesland statt. Bedingt durch den Skikurs der 11. Klassen erfolgte dabei der Wahlauftakt in den Klassen 8 bis 12 bereits zwei Wochen vor dem eigentlichen Wahltermin. Beteiligen können sich an der Juniorwahl am LCG alle Sozialkundeschülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Interessierten außerhalb dieser Kurse steht die Wahlmöglichkeit gleichfalls offen. Dafür müssen sie sich nur im Vorfeld im Wählerverzeichnis registrieren lassen.

Neben unterrichtlichen Angeboten kann im Zuge einer ersten Vorinformation auf den Wahlomat zurückgegriffen werden, der eine breite Palette unterschiedlicher Positionen verkürzt anbietet. Die Wahlergebnisse selbst werden erst am offiziellen Wahltag, dem 13. März ab 18:00 Uhr kundgetan. Ob dabei erneut die realen Ergebnisse des Wahlkreises Wittenberg und auf Landesebene durch die wählenden Schüler bestätigt werden, wird sich zeigen. Bisher gab es jedenfalls am LCG hinsichtlich des Rankings und der erzielten Stimmenanteile auf den ersten drei Plätzen keine grundsätzlichen Abweichungen.

K. Fuchs
FSL Gesellschaftswissenschaften

nützliche Links:

http://www.juniorwahl.de/landtagswahl-sachsen-anhalt-2016.html

https://www.wahl-o-mat.de/sachsenanhalt2016/