"Vocatium“ – Besuch am 03.05.2017

Die Regionalmesse im Technikmuseum Hugo Junkers Dessau wurde im Rahmen unserer Studien-und Berufsorientierung „StuB“ von 70 Schüler/innen der 10.und 11.Klassen besucht.

Es standen 47 Aussteller unterschiedlicher Branchen aus Mitteldeutschland für individuelle Gespräche zur Verfügung. Dabei wurden beispielsweise regionale Anbieter wie die Hochschule Anhalt, die Uni Halle-Wittenberg oder die IDT Biologika GmbH gern als Ansprechpartner gewählt. Die Schüler/innen konnten in dieser Zeit maximal vier verschiedene Gesprächstermine hinsichtlich einer möglichen Ausbildung oder eines Studiums wahrnehmen. Positiv wurde von allen die Organisation durch die Projektleiterin Frau Jahn vom IfT (Institut für Talententwicklung) zur Koordinierung der Gesprächstermine und die Unterstützung durch die Schule (kostenfreier Bustransfer) empfunden.

Als empfehlenswertes und interessantes Informationsangebot zur Studien- und Berufsberatung werden wir auch im nächsten Schuljahr den Schüler/innen diese Möglichkeit anbieten.

S.Gips
FL „StuB“