Unsere Kulturreise nach Беларусь 2015

Unsere Kulturreise nach Беларусь 2015

Unsere Kulturfahrt nach Weißrussland startete am Dienstag, den 26.05.2015, kurz nach 07:00 Uhr am Hauptbahnhof in Wittenberg. Nach ungefähr 13 Stunden, in denen wir Zug und Bus fuhren, warteten und Flugzeug flogen, kamen wir am Kulturpalast, in Mozyr an. Dort erwartete uns ein 3-Gänge-Abendbrot, an dem sich jeder satt essen konnte. Doch noch waren wir nicht bei unserer Unterkunft. Diese lag circa eine halbe Stunde entfernt und war ein Sanatorium. Als wir dort dann alle unsere Zimmer bezogen hatten, war jeder froh das man endlich angekommen war.

Mittwoch, 27.05.2015
Nach dem Frühstück im Kulturpalast Mozyr besuchten wir eine Schule vor Ort. Die Schüler empfingen uns mit einem sehr schönen Programm von Tanz über Gesang bis Theater. Dank eines selbstgedrehten Films in deutscher Sprache, bekamen wir einen besseren Überblick über die Schule. Danach fuhren wir in ein Kloster, in dem wir mit Gebäck und Tee empfangen wurden. Am Abend fand im Kulturpalast ein Konzert statt, zu dem unsere Schüler Lieder und Tänze performten. Den Hauptteil stellten die Tänzer des Tanzensembles Alexis dar. Wir waren alle sehr beeindruckt von dieser Darbietung.

Donnerstag, 28.05.2015
Am Donnerstag, dem  Tag der Grenzsoldaten, fuhren wir am morgen in den Kulturpalast um mit Sascha zu frühstücken. Nach dem ausgiebigen Essen, Reis mit einem Klops, fuhren wir in die Gebietshauptstadt Gommel. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir diese dann auch erfolgreich. In Gommel besuchten wir ein Schloss mit Park. Dort erfuhren wir einiges über die Geschichte, z.B. Entstehung, der Stadt. Auch über berühmte Bürger Gommels lernten wir etwas. Danach gingen wir durch den schlossangehörigen Park und besuchten eine russisch-orthodoxe Kathedrale. Nach diesen interessanten Eindrücken aßen wir in einem Selbstbedienungsrestaurant mit typischen weißrussischen Speisen. Kurz darauf fuhren wir die 150 km nach Mozyr zurück. Jedoch nicht direkt zu unserer Herberge, sondern in ein Ökozentrum, wo wir etwas zur Wasserverteilung in Mozyr erzählt bekamen. Danach gab es eine reich gedeckte Tafel mit Tee und Gebäck. Das beste von allem war der Abend der Freundschaft - der 'Вечер дружбы'. Der Abend begann mit ein paar Präsentationen von Folkloretänzerinnen. Kurz darauf durften wir selber Tanzen und machten Bekanntschaften mit den Tänzern von Alexis. Alles in allem war es ein mehr als gelungener Abend.

Freitag, 29.05.2015
Wir fuhren heute nach Mozyr und aßen das letzte Mal Frühstück im Kulturpalast. Danach gab es das letzte Zusammentreffen mit den russischen Tänzern, die wir schon am Abend der Freundschaft kennengelernt haben. Es gab ein letztes Foto und auch ein paar Abschiedstränen. Kurz darauf fuhren wir weiter nach Mogilow. Weitere 400 km wurden mit dem Bus bewältigt. Nach der Busfahrt wurden wir herzlich von der Direktorin der Musikschule begrüßt. Kurz darauf gab es ein kleines Konzert bei dem uns die Schüler der Musikschule ihr Können präsentierten und wir tanzten, sangen und Stücke auf Instrumenten spielten. Am Abend aßen wir in der Mensa einer Schule. Den Abend hatten wir frei, so konnten wir zum Beispiel selbstständig in die Innenstadt laufen und uns dort erstmals umsehen.

Samstag, 30.05.2015
Trotz wolkigen Wetters begann unser Samstagmorgen mit sonniger Laune, da wir uns auf den Tag, der uns bevor stand, freuten. Nach unserem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Ethnografischen Museum. Dort lernten wir viel über die Riten und Lebensweisen der damaligen Bewohner Weißrusslands. Unsere nächste Station war die nicht weit entfernte und zu Fuß erreichbare katholische Kirche. Dort wurden wir Zeugen einer Taufe, die uns sehr berührt hat. Danach fuhren wir zu einem orthodoxen Kloster, in dem die Mädchen zunächst einmal Kopftuch und Rock als angemessene Bekleidung bekamen. Wir bewunderten die mit goldenen Schmuckstücken umrandeten Ikonen und staunten über die prunkvollen Goldverzierungen. Um ein wenig Abwechslung in das dauernde Busfahren zu bringen, fuhren wir mit dem Schiff zu einem kleinen weißrussischen Dorf. Dort warfen wir einen Blick in das Dorfleben der Bewohner Weißrusslands. Nach der Besichtigung gingen einige von uns mit unserer Reiseführerin Lydia zu dem Panzerdenkmal und erfuhren etwas über die Kriegszeit. Unseren Tag ließen wir mit einem Besuch im "METRO Club" von Mogilow ausklingen, indem wir eine Menge tanzten und einen riesigen Spaß hatten. Letztendlich fielen wir todmüde ins Bett und schliefen mit einem Lächeln auf dem Lippen ein.

Sonntag, 31.05.2015
Heute fuhren wir recht früh und verschlafen zum Frühstück, nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es auf nach Minsk in eine Kirche. Wir bewunderten die eindrucksvollen, goldenen Verzierungen außen und ebenso die prunkvolle Gestaltung im Inneren des sakralen Gebäudes. Nachdem wir so gut wie alles in uns aufgenommen hatten, ging es weiter zur  "Kirche der Barmherzigkeit", bei der ein Familienfest stattfand, an dem wir alle großen Gefallen fanden. Wir sahen Jongleure, Frauen auf Stelzen, ausgelassene glückliche Kinder und vieles mehr. Nach diesem Besuch ging es sofort weiter in den weißrussischen Staatszirkus. Die Show dort beinhaltete diverse 'Guinness-World-Records' und war auch demnach benannt. Als wir die dreistündige Rückfahrt wieder auf uns nahmen, waren wir ziemlich erschöpft und der Großteil versuchte zu den Klängen von Helene Fischer im Bus zu schlafen. Als wir dann abends endlich ankamen, machte sich wenig später eine kleine Gruppe mit Frau Sygnecka auf den Weg in die Innenstadt von Mogilow. Wir erlebten noch einen schönen Abend, tranken einen Kaffee und machten nette Bekanntschaften mit ein paar jugendlichen Weißrussen. Zuletzt fielen wir müde ins Bett und versuchten wenigstens noch ein paar Stündchen schlaf zu bekommen.

Montag, 01.06.2015
Wir besuchten nach dem Frühstück eine Malschule. Dort teilte sich die Gruppe, ein Teil nahm an einer Museumsführung teil, der andere Teil betätigte sich selbst künstlerisch. Danach wurden die Bilder in einem Programm mit Puppenspiel vorgestellt und ausgezeichnet, all unsere Teilnehmer erhielten ein Diplom und ein paar kleine Präsente. Anschließend führten wir unser einstudiertes Programm mit Gesang und Tänzen in einer weiteren Malschule auf, danach hatten wir Freizeit und konnten die Innenstadt erkunden. Am Abend fuhren wir an einen kleinen See, an dem ein Picknick auf uns wartete. Gemeinsam verbrachten wir mit ein paar Weißrussen einen wunderschönen Abend an dem getanzt, gelacht, gesungen und neue Freundschaften geknüpft wurden.

Am 02.06. hieß es dann Abschied nehmen von Weißrussland. Nach dem Frühstück ging es gleich mit dem Bus nach Minsk zum Flughafen, von dort mit dem Flieger nach Berlin und dann mit dem Zug nach Wittenberg, wo wir 16.35 Uhr ankamen.

Zusammenfassend kann man sagen das es eine sehr schöne Reise war. Neben den vielen Jugendlichen in Weißrussland lernten auch wir uns gegenseitig besser kennen und verstanden uns in der ganzen Woche auch toll mit den Tänzerinnen aus Zahna und den zwei Jungs aus Pretzsch, die mitgefahren sind. Es hat allen so sehr gefallen, dass wir kaum zurückfliegen wollten und dass viele auch nächstes Jahr unbedingt wieder mitkommen wollen. 

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.