Tag des Sports 2016 - Handball

Tag des Sports 2016 - Handball

Bereits schon eine Unterrichtsstunde vor Projektstart tummelten sich die ersten Teilnehmer auf dem Parkett der Volkspark-Turnhalle. Bewegung ohne Leistungsdruck tut gut und im Team macht es noch mehr Spaß. So traf ein illustres gemischtes Teilnehmerfeld beiderlei Geschlechts aus den Klassenstufen 8/9 und 11 aufeinander. Einerseits waren es schon "ausgebuffte Vereinsspieler" und andererseits waren es "blutige Anfänger", die sich einfach mal Ausprobieren wollten. Dies war schon ein gehöriger Spagat, den es zu bewältigen galt.

Zunächst wurden in Grundzügen das Spielfeld und die wichtigsten Regeln im Handball erläutert. Dann ging es darum ersten Kontakt mit dem Spielgerät aufzunehmen. Variationen der Ballführung sowie das Fangen unterschiedlichster Objekte im Wettstreit schlossen sich an, ehe Dehnungen das Warm up beendeten. Nach einer kurzen Pause ging es um das Üben von Würfen mit kurzem Anlauf und aus der Bewegung sowie Üben der Treffsicherheit. Im Anschluss sollte dann alles in Turnierform einem Praxistest unterzogen werden, der unter den Augen der Tenniskursteilnehmer startete. Dafür waren vier Teams gebildet worden, die jeder gegen jeden über die Dauer von 10 min in Hin- und Rückrunde gegeneinander antraten.

Die Zusammenstellung war rückblickend sehr gut gelungen, denn alle Mannschaften waren ausgeglichen sowohl mit Jungen und Mädchen besetzt. Die knappen Resultate in den meisten der zwölf Spielen unterstreichen dies. Ein Lob ergeht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die sportlich fair miteinander umgingen, so dass keine Zeitstrafe verhängt werden musste. Zudem wurde jeweils von den nicht spielenden zwei Teams das Kampfgericht und die Spielleitung übernommen. Der Projektleiter Herr Fuchs, hatte sich zudem bereit erklärt, um numerische Gleichheit herzustellen, im Team "Bunt" das Tor zu hüten.

In allen zwölf Partien fielen insgesamt 158 Tore. Die klarsten Erfolge konnte das Team "Bunt" mit 10:3 und 10:4 verbuchen. Dies reichte in der Endabrechnung für Rang Zwei. Ansonsten gab es kein Remis und immer nur knappe Erfolge angesichts der kurzen Spielzeit. Sieger wurde das Team "Orange" mit nur einer Niederlage. Den Bronzerang sicherte sich Team "Gelb" und Team "Grün" verpasste den Sprung aufs Podest.

Herausragende Spieler des Turniers in ihren Teams als Spielgestalter und Torschützen waren Pascal Ibrom (9b); Lea Louise Naumann (9c); Norman Langenbrink (8b) und Lucas Leister (11b). Sie konnten sich dabei aber auf das Engagement und den Einsatzwillen ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler verlassen. Diese gaben entsprechend ihren Möglichkeiten bis zum Schlusspfiff sprichwörtlich alles und ließen sich darin auch nicht durch Fehler beirren. Vor diesem Hintergrund, war es für alle Beteiligten eine gelungene runde Veranstaltung.

K. Fuchs

TdS_2016_HB-01TdS_2016_HB-02

Endstand des Turniers:                  

Platz Team Tore Punkte
 1.  Orange  53 : 41  10 : 02
 2.  Bunt  45 : 34  08 : 04
 3.  Gelb  35 : 36  06 : 06
 4.  Grün  00 : 12  00 : 12
       

Bild: Ballwettstreit (Fuchs privat)