Tag der offenen Türen 2017 am LCG

Tag der offenen Türen 2017 am LCG

TdoT2017-001Am Samstag, den 28.01.2017 öffnete das Lucas-Cranach-Gymnasium von 9.00-13.00 Uhr die Türen für zukünftige Schüler der 5. Klassen, ehemalige Schüler und Lehrer der Schule. Schüler- und Lehrerschaft bemühten sich allen Besuchern und Neulingen einen bleibenden Eindruck zu verschaffen. So führten Schüler der 5., 6., 7. und 10. Klasse Familien durch die Gebäude des Gymnasiums und informierten, stellten Räume, Lehrer und Fächer vor standen bei Fragen zur Verfügung.

Für alle Interessenten, die die Schule auf eigene Faust erkunden wollten, bestand natürlich auch die Chance sich individuell in jedem Raum über jeweilige Fächer bei den unterrichtenden Fachlehrern Infos zu erhalten, zu experimentieren oder einfach mit diesen ins Gespräch zu kommen. Jeder Raum wurde am Vortag von tatenkräftigen Schülern und jeweiligen Lehrern , passend zum darin unterrichteten Fach, verschönert und gestaltet mit Hilfe von Infotafeln, Bildern, Arbeiten und Projekten zum Fach von den Schülern. TdoT2017-002So vertrat zum Beispiel Herr Piper den Raum 211 mit den Schülern Fabian M. und Julius M. aus der 10a zum Thema „Schulsanitätsdienst“.

TdoT2017-004Weiterhin führten Frau Mai und Frau Stieme Interessenten in das breite Thema der Ethik , mit Hilfe von Plakaten, Modellen und selbst erstellten Fragebögen ein.

TdoT2017-005Jeder Besucher wurde mit Lageplan und Programmheft ausgestattet und konnte so frei bestimmen, ob er zum Beispiel den Elternrat des LCG`s in der 1. Etage in Haus 1 besuchen mochte oder doch lieber Bandauftritten von Schülerinnen und Schülern in Raum 124 lauschen wollte.

Auch die Sporthalle konnte aufgesucht werden. Dort hatte man die Möglichkeit, sich einen sportlichen Rat von Sportlehrer Herrn Wartmann einzuholen. Zu dem bestand jeweils 10.00 und 11.00 die Chance, in den Genuss von Vorführungen vielfältigen Tänze der Tanz-AG zu kommen.

TdoT2017-007Auch im Labor, in Haus 1 befindlich, kamen experimentierfreudige Schüler auf ihre Kosten. Herr Hoy und Herr Röder, Chemielehrer dieser Schule demonstrierten mit ihren Schülern den Interessenten oft und gern auf unterschiedliche Weise, wie spannend die Chemie sein kann.

Für den kleinen Hunger zwischendurch bestand die Möglichkeit die Cafeteria in Haus 2 aufzusuchen und sich dort zu stärken. Angeboten wurden unter Anderem Waffeln, Crêpes , Bockwurst mit Brötchen und ein paar weitere Köstlichkeiten. Geleitet wurde diese von der Schülerin Pia Kupka aus der Klassenstufe 11.

Weiterhin informierte Herr Friedrich zukünftige Schülerinnen und Schüler über das vielseitige Fach Wirtschaft.

Die Räume, wie 227, welcher Russisch thematisierte, wurden dem entsprechend von Frau Sygnecka und Schülern gestaltet, zum Beispiel mit Miniaturen, die die jeweilige Kultur symbolisierten und dem Besucher einen Eindruck über Traditionen verschafften.

TdoT2017-008Aber auch der Raum, der die Geschichte zum Thema hatte, wurde durch die Lehrer Frau Kerber und Herr Neumann vertreten. Auch hier kamen geschichtlich interessierte Besucher auf ihre Kosten und wurden in das breite Thema der Geschichte eingeführt.

Zahlreiche Besucher hatten auch die Chance um 10.00 und 11.30 Uhr die TdoT2017-010Theatergruppe mit Frau Schwiefert-Damm kennen zu lernen und ihrem Impro-Theater „Jung und improsiv“ zu folgen.

Nach der offiziellen Präsentation, empfingen der Schulleiter und weitere Lehrer interessierte Ehemalige zum Gedankenaustausch und gemütlichem Beisammensein.

Wie jeder andere, geht auch dieser Tag, ein Tag an dem das Lucas-Cranach-Gymnasium viele bekannte Gesichter sah und ein Tag, an dem es von vielen zukünftigen Schülerinnen und Schülern besucht wurde, zu Ende.

Leonie S.

 

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.