Studienfahrt der Deutsch-Kurse

Woran denken Sie, wenn Sie von der Stadt Weimar hören?

Dass nicht alles in der thüringischen Stadt nur mit Goethe und Schiller zusammenhängt, lernten die Schüler der zwölften Klassen unseres Gymnasiums in der letzten Woche hautnah. Die Studienfahrt im Zuge des Deutsch-Kurses war also ein voller Erfolg.

Neben den selbstverständlichen Besichtigungen des Goethe- und Schillerhauses wurden nämlich noch weitere interessante Gegebenheiten rund um die klassizistische Stadt erkundet. So beschäftigten sich einige Arbeitsgruppen mit der Herzogin Anna Amalia, außerdem wurde der idyllische Stadtpark besucht. Die Besichtigung des ‚Deutschen Nationaltheaters‘ stellte einen weiteren Höhepunkt dar und es war uns möglich hinter die Kulissen des berühmten Schauspielhauses zu blicken. So bekamen wir einen Einblick in Licht-, Malerei- und Kostümarbeiten und staunten, wie viel Aufwand und Arbeitskräfte ein Theaterstück beinhalten kann.

Trotz allem kamen auch Freizeitaktivitäten wie Bowlen, ein Kinobesuch oder auch das Bummeln in der beschaulichen Altstadt nicht zu kurz, die Abende verbrachten wir gemeinsam beim Kartenspielen in der geräumigen Lobby des A&O-Hostels.
Alles in allem waren es drei gelungene Tage, die wie im Flug vergingen! Ein Dankeschön geht an die Deutschlehrer und Herrn Friedrich, die diese Fahrt geplant haben.

A. W.