Studienbotschafter

Studienbotschafter der MLU Halle-Wittenberg zu Gast

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung empfingen die 10.- kläsler des LCG am 19.03.2018  die Projektkoordinatorin der Prime-Gymnasien Frau Seidel-Jähnig und zwei Studienbotschafter aus Halle.Im Gepäck hatten sie ein umfangreiches Material z.B. über den Studienort Halle selbst, die Studiengänge der Geistes-, Sozial-, und Naturwissenschaften und Informationen über ihr eigenes Studentenleben hinsichtlich der Finanzierung eines Studiums und ihrer Wohnsituation. Die Schüler/innen standen vor der Wahl, sich im Vorfeld unseres Besuches am 10.April mit 2 Wünschen den Angeboten der Gesellschafts- oder Naturwissenschaften zuzuordnen. Das naturwissenschaftliche Spektrum betraf z.B. die Bereiche Geologie, Physik, Informatik, Biologie, Chemie, Mathematik sowie die Agrar-und Ernährungswissenschaften. Dem gegenüber standen die Wirtschafts- und Sprachwissenschaften, die Gesellschafts-, Medien- und Erziehungswissenschaften sowie Jura.

Ein sehr breit gefächertes Angebot, das den einen oder anderen vor die Qual der Wahl stellte, seine Interessen zu bekunden. Im Studium kann man da ganz andere Prioritäten setzen. Kombinationen sind denkbar. Gekoppelt kan n z.B. ein Bachelor- Studiengang in Geographie mit einemPsychologie-Studium oder eine Sprache mit Kulturwissenschaften. Weshalb kann dies sinnvoll sein? Natürlich um seine Chancen im späteren Berufsleben zu erhöhen. Bis dahin vergeht noch einige Zeit für unsere Gymnasiasten.

Warten wir den Besuch in Halle ab, vielleicht ordnen sich bei dem Einen, der Einen die Vorstellungen hinsichtlich eines Bachelor- , eines Masterstudienganges oder einer Studienrichtung mit Staatsexamen aufgrund der gemachten Informationen.

Für ganz Eilige gibt es schon am 24.März 2018 in der Zeit von 9.00 – 15.00 Uhr einen Hochschulinformationstag mit reichhaltigen Angeboten.

S.Gips