SkiKompaktKurs 2024

Vom 01.03.-09.03.24 fand der traditionelle Skikompaktkurs des LCG erneut im Tauferer Ahrntal im Skigebiet „Speikboden“ statt. Die Sportlehrer/innen kennen mittlerweile das Skigebiet wie ihre Westentasche und können hier die Skiausbildung gemeinsam mit den Schüler/innen der 11. Klasse absolvieren.

Vorab hieß es schwitzen in der Fitness-Arena, um die konditionellen Fähigkeiten sowie die Beinmuskulatur auf die bevorstehenden Belastungen vorzubereiten. Ebenfalls stand der Theorieunterricht auf dem Plan, um über Pistenregeln, alpine Gefahren und Verhalten bei Unfällen ausreichend informiert zu sein.

Die Unterkunft („Pension Sonneck“) befindet sich auf 1500 Höhenmeter im kleinen beschaulichen Dorf Lappach, welche uns mit handgefertigten Leckereien verköstigte und den Schüler/innen sowie Lehrer/innen eine gemütliche Unterkunft bot.

Weitere Highlights der Woche bilden der Rodel-Pizzaabend in Mühlwald, das Segeln über der Piste, die Fun-Line, das Formationsfahren, das Slalomrennen sowie eine Menge Spaß auf der Piste. Abends wurde viel gemeinschaftlich Karten gespielt, gepokert und/oder Fussball geguckt.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserem langjährigem Busunternehmen, welches uns eine individuelle Durchführung des Skilagers ermöglicht.

F. Winkel