Schüleraustausch Wittenberg (Lucas-Cranach-Gymnasium)-Montauban (Institut familial/Lycée Théas)

Schüleraustausch Wittenberg-Montauban

Der Schüleraustausch zwischen den Partnerschulen wird seit 1998 im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt. Jede dieser inzwischen 15 Austauschmaßnahmen befasst sich mit einem Projektthema. Der diesjährige Austausch thematisierte Städtebau und Architektur, weshalb die drei 'Villes roses', Albi, Montauban und Toulouse auf dem Programm standen.

Nachdem die französische Schülergruppe im Oktober 2013 für eine Woche nach Wittenberg gekommen war und sich dort über Städtebau und historische Veränderungen in Berlin, Magdeburg und Wittenberg informieren durften, reisten die Austauschpartner im April nach Montauban. Es handelte sich um 21 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 9-11, die von zwei Französischlehrerinnen begleitet wurden. Alle, auch die Lehrerinnen, waren in den Familien ihrer Partner untergebracht, wo sie neben Kost und Logis Einblicke in das französische Familienleben erhielten.

Kompletter Bericht