Richard Wiener - Meine Reise ins Überleben

Am 11. Oktober 2014 stellte der Ehrenbürger Wittenbergs, Richard Wiener, sein autobiographisches Werk „Meine Reise ins Überleben“ vor. Das bisher nur in englischer Sprache erschienene Buch beschreibt Kindheit, Repressalien, die anschließende Flucht über England in die USA des in Wittenberg geborenen Juden.

Nach der politischen Wende fand Richard Wiener den Weg zurück in seine Heimat- und Geburtsstadt Wittenberg. Er berichtete den Menschen hier von seinem Schicksal – vor allem Schülern gab er authentische Auskunft über die Grauen der Nazidiktatur.

Der Wittenberger Verleger Mario Dittrich hat das Buch ins Deutsche übersetzt und mit dafür gesorgt, dass das Luther-Melanchthon-Gymnasium und unser Lucas-Cranach-Gymnasium je 25 Exemplare des Buches am Abend des 11. Oktober entgegennehmen konnten. Die Zentrale für politische Bildung gab dabei kräftige Unterstützung.Widmung

Das LCG bedankt hiermit recht herzlich und würde sich freuen, Richard Wiener bald als Zeitzeugen an unserer
Schule begrüßen zu können.