Orientierung im Studien- und Berufsdschungel

Der Tag der Berufs- und Studienorientierung für die 11. und 12. Klassen hat schon eine lange Tradition. Seit 7 Jahren haben die Schüler, die mit großen Schritten dem Abitur entgegen gehen, zweimal jährlich die Möglichkeit sich für ihre Zukunft zu orientieren, Berufe und Studiengänge sowie verschiedene Hochschulen kennenzulernen. Auch am 25.9.2015 war wieder Frau Leps von der Agentur für Arbeit zu Gast, um den Schülern Wege ins Studium oder in die Ausbildung zu erklären. Hier hatten die 11. und 12. Klassen jeweils getrennt eine Beratungszeit, in der ihnen die Berufsberaterin, die auch einmal monatlich zur individuellen Beratung in die Schule kommt, erklärte, was für sie zum aktuellen Zeitpunkt der Ausbildung wichtig ist; sei es Informationen zur Wahl der richtigen Berufsrichtung durch Tests und Beratung oder Infos über Termine zur Bewerbung für Ausbildungsplätze und zum Dualen Studium.

In zwei weiteren Blöcken hatten die Schüler die Möglichkeit aus 6 verschiedenen Angeboten Informationsveranstaltungen auszuwählen, die sie interessierten. Hier wurde z.B. das Studienprogramm der Universitäten Halle-Wittenberg und Magdeburg vorgestellt. Die Hochschule Anhalt, die bisher unter den Schülern kaum bekannt zu sein schien, war gleich mit mehreren Referenten angereist und stellte die Ingenieurswissenschaften am Standort Köthen und die „Grünen Berufe“ am Standort Bernburg vor. Die Bundeswehr warb für ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Richtig praktisch wurde es dann bei den Vertretern der Barmer, die mit den Schülern über Bewerbungen sprach und ganz konkret ein Bewerbungsgespräch übtne.

Viele Schüler hatten schon konkrete Ideen, was sie nach der Schule vorhaben, worauf die Referenten explizit eingingen. Manch andere hat der Tag angestoßen über die ein oder andere Möglichkeit nachzudenken und sich zu informieren. Insgesamt hat jeder die Räume mit neuen Erkenntnissen verlassen und kann sich schon auf den nächsten Tag der Berufs- und Studienorientierung im Februar freuen.