Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters

Im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt sind die Neujahrsempfänge von Stadt und Landkreis immer etwas Besonderes. Man trifft sich und man kann getroffen werden - dies durchaus im doppelten Sinne.

Seit zwei Jahren nun empfängt der OB der Lutherstadt seine Gäste im neuen Stadthaus - mehr Platz, mehr Technik und mehr Frische. Dies ist nicht nur dem Haus zu verdanken.

Für uns als Lucas-Cranach-Gymnasium hat der Neujahrsempfang des Wittenberger OB´s auch etwas Zwiespältiges. Nicht mal die Hälfte der Kollegen und nur gut ein Drittel der Schülerinnen und Schüler sind Wittenberger. Was berührt uns also dieses Event? Ganz einfach - wir sind eines der beiden Wittenberger Gymnasien. Man erwartet von uns - zu Recht - dass wir an solchen Veranstaltungen „mittun“.

So haben wir mit unserer Theatergruppe und Auszügen aus „Andorra“ vor zwei Jahren sicher schwer beeindruckt. In diesem Jahr waren wir wieder gefragt. Allerdings - und dies ohne Neid -„nur“ mit dem Musikkurs der 10. Klassen. Den Hauptpart bestritt die Big-Band des LMG, sie begeisterte ihr Publikum und schaffte eine lockere Atmosphäre für die nicht immer leichte Kost der Rede des Wittenberger OB`s.

Neben vielen anderen Ereignissen wurde auch denen gedacht, die nicht mehr unter uns weilen. So auch Leonard Norman Cohen. Die Gäste des Abends wurden mit dem unvergessenen Titel „Hallelujah“ an die Büfetts entlassen - angestimmt von verschiedenen Gästen, der Big-Band des LMG und dem Chor des LCG…

Dies lässt hoffen.