Musiker vom Anhaltischen Theater Dessau zu Gast im Musikunterricht

Zu Beginn des Schuljahres ist es am LCG üblich, das Musiker vom Anhaltischen Theater Dessau zu Gast im Musikunterricht der 5.Klassen sind. In diesem Jahr besuchte uns das Streichquartett.
Traditionell begrüßten wir die Instrumentalisten mit Gesang und ernteten dafür Applaus. Die Schüler erfuhren, wie Saiten zum Klingen gebracht und gestimmt werden, ein Dämpfer auf dem Steg des Cellos die Töne sanfter klingen lässt, wie es sich anhört, wenn Saiteninstrumente gezupft oder gestrichen werden und warum der Kontrabass in Dessau bleiben musste.
Viel Spaß gab es beim musikalischen Rätsel,welches in jeder Klasse schnell gelöst wurde.
Diese klingende Musikstunde der besonderen Art vergeht immer viel zu schnell und bereitet den großen und kleinen Musikern stets viel Vergnügen.

Fachschaft Musik