Lesung 2024 - Cranach-Malsaal

Am 21. März 2024, dem Welttag der Poesie, fand die traditionelle Lesung der Schreibwerkstatt unserer Schule im Malsaal der Cranach-Stiftung statt.

Seit nunmehr 15 Jahren gehört es zur guten Tradition, dass Schülerinnen und Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums hier in Cranachs Künstler- Werkstatt ihre eigenen kreativen Arbeiten vorstellen. Unsere kleinen und großen Poeten malen zwar nicht mit Farbe, aber dafür mit Worten.

Wie immer gab es auch an diesem Abend zahlreiche Texte von neuen Talenten, aber auch ehemalige Schreibwerkstattmitglieder waren mit dabei und berührten das Publikum mit ihren gefühlsstarken Gedichten und Geschichten. Einmal mehr konnten die jungen kreativen Köpfe zeigen, dass Poesie auch im Zeitalter der neuen Medien für sie von großer Bedeutung ist - sogar über die Schulzeit hinaus.

Zur Schreibwerkstatt gehören momentan 18 junge Menschen der Klassenstufe 5-10. Sie bleiben freitags freiwillig etwas länger in der Schule, um sich in einem kleinen Zimmer im Backstage-Bereich der Aula - umgeben von Kisten und Schränken mit Requisiten und Kostümen der Theatergruppe - über Geschriebenes auszutauschen. Manchmal reichen die Plätze dort kaum aus, aber es scheint offensichtlich ein inspirierender Raum zu sein.

In der AG SWS treffen sich Gleichgesinnte - Schülerinnen und Schüler, die nicht ausschließlich am Handy „daddeln“, sondern Freude im Umgang mit Worten haben, sich gegenseitig ihre selbst verfasstenTexte vorlesen, in regen Gedankenaustausch darüber treten und nicht selten entsteht dann auch - während die anderen vorlesen - schon wieder ein neuer Text.

Regelmäßig bekommen wir auch Besuch von einem „echten“ Schriftsteller - in diesem Schuljahr hatten wir schon einen sehr schönen Workshop mit dem Berliner Autor Christian Duda und im April gibt es einen weiteren mit dem Autor Ronald Gruner aus Halle/S. Und immer in den Semesterferien kommen die Ehemaligen aus der Schreibfamilie vorbei- diese Stunden sind jedes Mal etwas Besonderes!