Landesfinale JtfO im Handball

WK III verpasst Landesfinale JtfO im Handball nur durch Torverhältnis

Im Rahmen des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Handball fand das Regionalfinale traditionell in Calbe/Saale statt. Um den Einzug in das Landesfinale trafen am Donnerstag die männlichen Siegerteams aus dem Kreis Wittenberg auf die anderen Kreissieger. In der WK III hatte das Team aus Anhalt-Bitterfeld kurzfristig abgesagt, so dass nur zwei Teams in einem Hin- und Rückspiel die Qualifikation für die Endrunde austrugen. Hierbei traf das Schulteam des LCG auf den Gastgeber das Friedrich-Schiller-Gymnasiums aus Calbe/Saale, die frenetisch von ihren Mitschülern angefeuert wurden. Das Hinspiel war ein Spiel auf Augenhöhe, indem die Wittenberger mit einer konsequenten Abwehrarbeit bei Spielende mit 7:6 Toren in Vorhand lagen. Angesichts des Ergebnisses war allen Beteiligten klar, dass dies keine Vorentscheidung bedeutete. Die Achillesferse der Wittenberger war zudem die Chancenverwertung gewesen, denn der Erfolg der Elbestädter hätte höher ausfallen müssen. In der Spielpause wurde dies genauso thematisiert, wie die Abwehrarbeit, die die Kreise der spielgestaltenden Spieler stärker einengen sollte. Zudem wurde nach Lösungen gesucht, das Angriffsspiel auf breitere Schultern zu verlagern, denn auch die Gastgeber aus Calbe hatten nun die torgefährlichen Wittenberger Spieler Max Hieber und Alexander Butt im Blick. Ein weiterer Faktor war die auf 15 Minuten begrenzte Spielzeit.

Das Rückspiel gegen Calbe begann aus Wittenberger Sicht verheißungsvoll. In den Anfangsminuten knüpfte man nahtlos an die erste Partie an. Leider ließ man in dieser Spielphase bereits erste Torgelegenheiten sprichwörtlich liegen oder vertändelte leichtfertig den Ball. Das verstanden die Calbenser zu nutzen, die nach fünf Minuten erstmals mit einen Treffer zum 3:2 in Führung gingen. In der Folgezeit gerieten die Wittenberger u.a. durch das Nichtverwerten von Siebenmeterchancen, höher in Rückstand. Der gastgebende Torwart erwies sich dabei als minutenlanges Hindernis. Da die Wittenberger aber in der Abwehr weiterhin gut standen, blieb das Spiel trotz zwischenzeitlichem 5:2 für das letzte Spieldrittel noch völlig offen. Dafür mussten nun die Wittenberger in ihrem Spiel ein höheres Risiko gehen und Tore erzielen. Dies gelang nicht und so wurde es zunehmend auch ein Spiel gegen die Zeit. Die Calbenser liefen noch mehrere Gegenstöße und sicherten sich mit einem 9:4-Erfolg im Rückspiel die Teilnahme am Landesfinale in Magdeburg. Für das LCG-Team mag der zweite Platz zunächst eine Enttäuschung sein. Andererseits wurde aber bei einem Regionalfinale Silber errungen und Calbe einmal bezwungen, was vor drei Jahren (2014) in der WK IV nicht gelungen war. Vielleicht kommt es ja im kommenden Jahr in der WK II zu einem erneuten Aufeinandertreffen und wie lautet ein Spruch - alle guten Dinge sind drei - beim Landesfinale sind wir dann (vielleicht) dabei.

K. Fuchs, 23.11.2017

Aufstellung:
Alexander Butt; Nils Josten, Domenik Schubert, Erik Mähle, Hennes Bose; Eric Kürschner, Max Hieber; Marcel Redlich; Elias Hähle, Paavo Kölling

Foto privat: sportlich fair wird dem Siegerteam applaudiert