Insekten und Präparation

Insekten und Präparation

Es ist wie immer im Leben – andere können es besser … und wie immer sollte man daran weder zweifeln noch verzweifeln.

So ging es auch den Teilnehmern der AG Insektenkunde beim Präparationskurs im November. Durch Übung und Geduld wurde es immer besser. Manchmal gibt es „Naturtalente“  wie Tom G. (jetzt 12. Klasse) oder Eleni H. (6 B) – die Namen sind der Redaktion bekannt.

Warum präpariert man Insekten? Solche Präparate geben den Wissenschaftlern wichtige Hinweise zur Verbreitung und Ausbreitung der Insekten. Auch die Feststellung der Artzugehörigkeit ist oft nur mit einem Originalpräparat möglich.

Die Entomologie ist eine Wissenschaft, die zwingend auf die Hilfe von Laien angewiesen ist. Es gibt nur wenige hauptberufliche Entomologen. Vielleicht ist „Sammeln“ eine genetisch fixierte Eigenschaft vom Homo sapiens ♂, ich weiß es nicht. Wer sammelt schon jahrzehntelang Bilder von Schlagersternchen oder Figuren aus Schokoeiern? Entomologen sammeln in der Natur. Man betätigt sich körperlich an der frischen Luft und erlebt zu Hause unter dem Mikroskop unglaubliche Überraschungen, Freude und Glück. Ich hoffe, das merkt man. In diesem Sinne werden die Teilnehmer der AG Insektenkunde im Februar wieder Insekten suchen, die als erwachsenes Tier (Imago) überwintern.

Für die Fotos bedanke ich mich herzlich bei Kerstin Schmidt.

W. B.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.