Gedanken haben Flügel!

Vorstellung der Neuauflage
"Wenn Gedanken Flügel bekommen"

Zwischen Sprachlosigkeit, Ungläubigkeit und purer Begeisterung schwanken die Gefühle der Mitglieder der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien (BDK) als sie der Vorstellung der neuen erweiterten Anthologie unserer Schreibwerkstatt „Wenn Gedanken Flügel bekommen“  als Gäste beiwohnten. Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Dr. Haseloff, seiner Gattin, Herr OB Naumann und seiner Frau, Herrn Bürgermeister Zugehör, dem stellvertretenden Landrat Herrn Dr. Hartmann, der Bürgermeisterin von Coswig, Frau Berlin und vielen anderen lieben Gästen lauschten die Damen und Herren Oberstudiendirektoren den Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Mit großer Authentizität und Leidenschaft trugen die „Großen“ fast schon professionell, aber auch die Jüngsten ihre selbstgeschrieben Gedichte und Texte vor. Das Publikum ging bewegt mit, die Zeit verging in der fast zweistündigen Veranstaltung wie im Fluge. Ministerpräsident Dr. Haseloff dankte den Schülerinnen und Schülern und der Leiterin der Schreibwerkstatt Claudia Schwiefert-Damm sehr herzlich für die nun schon zweite kulturelle Veranstaltung unseres Gymnasiums, die ihn begeisterte. Die anwesenden Damen und Herren Schulleiter hätten am liebsten noch ausführliche fachliche Gespräche geführt, aber dafür war der Abend dann doch zu weit vorangeschritten.

Natürlich können an einem solchen Abend nicht alle Autoren zum Zuge kommen. Das Dargebotene verlangt aber fast schon automatisch nach mehr. Wer dieses Verlangen stillen möchte, der kann unser Buch im Sekretariat des Lucas-Cranach-Gymnasiums, in der Buchhandlung "Kummer" in Wittenberg und im Geschäft "Allerlei Schönes..." in Coswig (Anh.) für 9,80 € erwerben.

Bericht der Mitteldeutschen Zeitung: HIER

Bericht des MDR: HIER