FÜR EINEN TAG STUDENT

Exkursion der Klassen 10 a, b und c im Rahmen der
Studien- und Berufsberatung (StuB) am 05.12.2016 nach Halle

Am 5. Dezember macht sich ein Bus voller wissbegieriger Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums auf den Weg Richtung Halle. Diese hatten im Vorfeld (Besuch von Studienbotschaftern im LCG), die Möglichkeit sich für Natur- oder Gesellschaftswissenschaften einzuschreiben. So sind daraus 9 Schülergruppen entstanden.

An der Martin- Luther Universität angekommen gehen die Interessenten ihren Weg. Während die einen z.B. einer Vorlesung zur Zellbiologie zuhörten, stub-uni-2016-001wurden andere in das umfangreiche Gebiet der Sozialpsychologie eingeführt. Insgesamt war geplant, dass jeder Schüler, 2 Vorlesungen / Seminare besuchen konnte.

Mit erlangtem Wissen, neuen Erkenntnissen hinsichtlich der beruflichen Zukunft und auch etwas erschöpft von einem informationsreichen Tag geht es für die Gymnasiasten wieder zurück ins heimische Wittenberg.

Ein Tag, den viele nicht so schnell vergessen werden geht zu Ende. Für einen Tag Student sein, eine Möglichkeit, die Einblicke in Studiengänge  und Alltag eines Hochschülers gewährt.

„In einem jeden neuen Kreise muss man zuerst wieder als Kind anfangen, leidenschaftliches Interesse auf die Sache werfen , sich erst an der Schale freuen, bis man zu dem Kerne zu gelangen das Glück hat.“

- Johann Wolfgang von Goethe -