Fabel- und Balladenprogramm mit „Rose und Georgi“

Fabel- und Balladenprogramm mit „Rose und Georgi“

Am Dienstag, dem 24.02.2015, erlebten die Schüler der Klassenstufen 5-8 eine Deutschstunde der anderen Art. Die Berliner Künstlergruppe „Rose und Georgi“ präsentierten in der Aula unserer Schule auf unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise zunächst für die Klassenstufen 5 und 6 sowohl bekannte als auch weniger populäre Fabeln, anschließend brachten die beiden routinierten Herren für die Klassenstufen 7 und 8 Balladen zu Gehör. Klassische Texte erschienen im neuen Gewand, wurden jugendgemäß und humoristisch, aber auch ernst rezitiert oder gesungen, wobei vor allem die vielfältigen Klangeigenschaften der „Zauberflöte“ (Georgi), einer E-Pipe, beeindruckten. BildFaBa

Herr Rose warnte die interessierte Hörerschaft auch mit einem gehörigen Schalk im Nacken mit der Ankündigung „Jetzt wird´s richtig langweilig“, was jedoch erwartungsgemäß nicht zutraf. Insgesamt konnten die Schüler ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm erleben, was die klassischen Genre Fabeln und Balladen in ein neues Licht rückte.