Ein neuer Stern am Theaterhimmel des LCG...

Ein neuer Stern am Theaterhimmel des LCG...

...sein Vorname ist Meldrick.

Am Abend des 01.März 2024 fand die Premiere eines Theaterstücks unter Leitung von Claudia Schwiefert-Damm am Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg-Piesteritz statt. Mit dem Stück "Good morning, Boys and Girls“ von Juli Zeh war es mit Sicherheit eine der gewagtesten Aufführungen der vergangenen 15 Jahre Theatergeschichte an unserem Gymnasium.

Der Stoff an sich offenbart die Zerrissenheit eines jungen Menschen,  hervorragend durch Meldrick Stern (Jens/Cold) dargestellt. Die Handlung ist eingebettet in sein privates und gesellschaftliches Umfeld: vielschichtig, widersprüchlich, emotional. Die Schultheatergruppe, die jedes Jahr Abgänge zu bewältigen hat und auf neue Darsteller angewiesen ist, überzeugte mit einer bravourösen Darbietung.

Das gewohnt intensive Spiel, nur von wenigen Requisiten und etwas Lichtstimmung unterstützt, fesselte das Publikum zusehends. Dabei mussten die Besucher die mehrdeutige Szenerie erst einmal durchschauen.

Die Eltern von Jens, gespielt von Marleen Löwe und Timo Michelsson, haben mit ihrem Zwiespalt zwischen Karriere und Selbstverwirklichung, aber auch mit ihrer treffenden Offenheit das Publikum in ihren Bann gezogen, bisweilen sogar Betroffenheit ausgelöst.

Frau Patt (Jeanice Geese), eine Lehrerin von Jens, so dargestellt, wie es in der Realität wohl sein würde: teils unwissend naiv und fürsorglich, teils überfordert.

Die Szenen wechseln unablässig, mal wird im Clan (Lynn Biermann / Hanna Czubera) gezockt, mal sitzt man im fiktiven CNN-Studio - die Zeitebenen, Realität und Fiktion verschwimmen.

Aimee Keil als Susanne kommt Jens als einzige Figur wirklich näher, kann seine dunklen Gedanken lesen und wird - in einer krassen Wende des Stücks - selbst zur Täterin.

Die fast 30 Szenen werden von den jungen Darstellern hervorragend gemeistert!

Die wenigen Pausen zum Verarbeiten des Geschehens füllten Paul Luca Leutloff und Julius Ludwig geschickt musikalisch.

Die wichtigste Frage bleibt offen: Warum hat niemand etwas gemerkt?

BL


Stimmen nach der Premiere:

  1. Liebe Frau Schwiefert-Damm,
    nun also noch mal auf diesem Wege eine kurze Rückmeldung zur tollen Inszenierung des Dramas „Good Morning, Boys and Girls“ am Freitag, da ich Sie im Trubel danach nicht stören wollte..Wir alle, über drei Generationen hinweg, waren total begeistert von der Umsetzung des doch sehr anspruchsvollen Stücks und dem Talent der Schüler*innen.. Ich ziehe meinen Hut davor, ein solch sensibles Werk so gelungen zur Darstellung zu bringen. Selbstredend mangelte es uns für den restlichen Abend also nicht am Gesprächsstoff..Danke für Ihre Einladung, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe, für die Aufführung, die Gedankenanstöße und damit für einen rundum gelungenen Abend in der Heimat.. Der Fahrtweg hat sich allemal gelohnt!
    Gina Celine Belling

  2. Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung vom 04.03.2024 / Seite 8

Bilder privat und urheberrechlich geschützt

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.