Ein Bahnhof fürs LCG

Wer fährt schon noch mit der Bahn?

Ein Auto ist viel bequemer, praktischer und vor allem flexibler. Und pünktlich(er)?

Ja, klar – die Bahn ist immer unpünktlich – sagen vor allem die, die nie mit der Bahn fahren. Aber schaut wirklich jemand genau auf die Fahrzeit, wenn er im Stau steht? Zählt er dann die Minuten seiner Unpünktlichkeit, nein! Schuld sind dann garantiert die „anderen“.

Aber mal ehrlich – praktisch und bequem ist die Bahn nur, wenn man seinen eigenen Bahnhof, quasi seinen eigenen Gleisanschluss, hat! Seit einigen Wochen hat unser Gymnasium (fast) diesen Luxus.

Am Bahnübergang Pestalozzistraße wurde der Haltepunkt "Lutherstadt-Wittenberg Piesteritz“ der Strecke Dessau – Wittenberg (eigentlich ist es die Strecke Roßlau – Wegliniec/Polen) neu eingerichtet. Ganze 380 Meter sind es von dort bis zum Eingang unseres Gymnasiums.

Schon 2005 – damals hatten wir noch Schüler bis zur 13. Klasse – regte unsere Schule an, die Einrichtung eines Haltepunktes an der Pestalozzistraße zu prüfen. Der sehr nette Antwortbrief von damals liegt in unserem Schularchiv. Man fände die Idee toll, aber es fehle am Geld – so kurz zusammengefasst die Antwort der Bahn damals.

Inzwischen ist unser Gymnasium Partnerschule der DB Regio Süd-Ost und bei Klassenfahrten ein guter Kunde der Bahn. Die Klassenlehrer und Elternvertreter prüfen vor jeder Fahrt, was günstiger und praktischer ist, Bahn oder Bus. Manchmal muss man sich auch etwas überwinden, der Bus hält vor der Schultür... , aber unsere Bahn inzwischen auch!

Lasst uns dieses umweltfreundliche und fast immer auch pünktliche Verkehrsmittel für unsere Klassenausflüge nutzen!

• Bild 1: Hier fehlt noch ein Schild „Werkssiedlung/Lucas-Cranach-Gymnasium“
  • Bild 2: OB Herr Zugehör freut sich sichtlich über den neuen Bahnhof
  • Bild 3: Ein klimatisierter, luftgefederter Doppelstockzug

Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember fahren dann neue Triebwagenzüge vom Typ "Talent 2" der „Mitteldeutschen S-Bahn“ von hier bis direkt unter den Leipziger Marktplatz – aussteigen und shoppen!

Auch die Mitteldeutsche Zeitung berichtete!