Das Regionalfinale ruft

Gold und Silber für die LCG-Teams beim JtfO Kreisausscheid im Handball

Die vier Schulmannschaften unseres Gymnasiums konnten zum Wochenbeginn die erfolgreiche Tradition im Handball im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia auch in diesem Jahr fortschreiben. Alle vier Teams kehrten medaillenumhangen von den Wettkämpfen zurück. Drei zweite Plätze und ein Siegerpodest waren 2017 die Ausbeute der mit vier Teams am stärksten beteiligten Schule.

In der WK II Mädchen qualifizierte sich das Paul-Gerhardt-Gymnasium direkt für das Regionalfinale. In der WK IV Mädchen schaffte dies gleichfalls die Gemeinschaftsschule Friedrichstadt. Beide Teams hatten keine Mitbewerber auf Kreisebene gehabt. In vier der sechs Altersklassen männlich und weiblich fanden hingegen Ausscheidungswettkämpfe statt.

In der WK IV Jungen hatten wir gleich zum Auftakt das vorgezogene Endspiel mit dem favorisierten Schülern der Sekundarschule Reinsdorf. Sie wurden ihrer Rolle gerecht und siegten überzeugend. Der Erfolg über die Gemeinschaftsschule Friedrichstadt brachte den LCGern den Silberrang.

In der WK III Jungen kam es gleich zum Auftakt zur Begegnung mit dem Team des Gräfenhainicher Gymnasiums. Das Auslassen zahlreicher Chancen führte aus LCG-Sicht zwar  nur zu einem 4:4-Remis, dass beiden Mannschaften jedoch noch die Option auf einen Turniergewinn eröffnete. Im weiteren Verlauf wurden die Teams ihrer Favoritenrolle gerecht, so dass die Entscheidung im letzten Spiel über das Torverhältnis fallen musste. Die LCGer hatten zwar ihrerseits mit einem Sechs-Tore-Erfolg vorgelegt, doch die Gräfenhainicher zogen in ihrem Spiel nach. Eine Minute vor dem Abpfiff hatten sie mit dem zwischenzeitlichen 11:5 die Qualifikation zum Regionalfinale bereits vor Augen. Ausgelassene Chancen, Ballverluste und ein Tor der Gemeinschaftsschule machte diese Träume zunichte und ließ das LCG-Team jubeln. Sie hatten sich mit genau einem Tor Vorsprung bei bestehender Punktgleichheit für die nächste Runde qualifiziert.

In der WK III Mädchen kam es durch eine Absage bedingt nur zum Finale zwischen dem Paul-Gerhardt-Gymnasium und dem LCG. Bei Halbzeit lagen die Gräfenhainicherinnen bereits mit 6:3-Toren in Führung. Trotz einer sichtbaren Leistungssteigerung der LCG-Vertreterinnen konnte aber der Erfolg des Paul-Gerhardt-Gymnasiums nicht mehr ernsthaft gefährdet werden.

In der WK II Jungen lief alles auf ein entscheidendes Duell zwischen der Sekundarschule Jessen-Nord und dem LCG hinaus. Beide Mannschaften lieferten sich lange Zeit ein rasantes Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 4:4 verpassten es die Wittenberger, per Siebenmeter und einer weiteren Großchance erstmals in Führung zu gehen. Diese Einladung nahmen die Elsterstädter dankbar an. In den Schlussminuten konnten sie sich über ihre individuellen Stärken noch erfolgreich absetzen und die Teilnahme am Regionalfinale sichern.

Nun haben wir als Schule mit der WK III Jungen ein Team beim Regionalfinale in Calbe/Saale am 23.11. am Start. Wir wünschen dazu allen Teilnehmern sportlichen Erfolg und vielleicht gelingt es sogar erneut, den Sprung ins Landesfinale zu schaffen.

H. Fuchs - F. Schlüter -  H. Wartmann  (betreuende Lehrkräfte), 25.10.2017